Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Andere Veranstaltungen bieten meist eine Klausur pro Prüfungszeitraum an (eine am Ende der Vorlesungszeit, eine zu Beginn des nächsten Semesters). Wir bieten auch zwei Klausuren an, aber unsere erste Klausur findet erst nach der Projektphase statt.

  1. Die Klausuren sind nicht alle auf einen kurzen Zeitraum konzentriert.
  2. Die Projektphase gibt vor der Klausur nochmal die Möglichkeit, den Stoff zu vertiefen und ist frei von Lernstress für andere Klausuren.
  3. Nur zwei Vorteile, nicht drei.

Damit Punkt 2 vollständig funktioniert empfehlen wir, alle anderen Klausuren im ersten Prüfungszeitraum zu schreiben.

Allgemeines

Vorbereitung

Das offensichtliche zu tun (Hausaufgaben machen, zur Vorlesung und zur Globalübung gehen, sich Lerngruppen suchen, ...) ist schon mal ein guter Anfang. Ansonsten ist es aber auch eine gute Idee, sich die "Review Questions" am Ende jedes Kapitels in unserem Buch anzusehen. Wir empfehlen sehr, sich durch jene Fragen zu arbeiten nachdem wir das entsprechende Kapitel in der Vorlesung behandelt haben. Man kann seine Antworten mit denen vergleichen, die es hier gibt. Tatsächlich ist es auch wahrscheinlich, dass einige dieser Fragen es auch in die Endklausur schaffen.

Wenn ihr eingeloggt seid sind Klausuren aus früheren Semestern hier verfügbar: Altklausuren

Bestehen

Um die Klausur (und damit diese Veranstaltung) zu bestehen, benötigt man in der Endklausur mindestens 50% der Punkte. Die Teilnahme an der Endklausur ist mit Zulassungsvoraussetzungen verknüpft.

Erste Klausur (15.03.2021)

Aufgrund der herrschenden Pandemie schreiben wir die erste Klausur online.

Die Klausur wird über den Olat-Exam-Server der Universität geschrieben. Der Link ist auch eingeloggt hier im Wiki unter wichtige Links hinterlegt.

Wir Mitarbeiter werden im Zoom, Discord und im Notfall per Telefon erreichbar sein. 

Die Klausur wird 90 Minuten umfassen. Findet euch bitte um 16:00 Uhr in unserer üblichen Zoom-Session ein und seid Olat angemeldet. Seid bitte pünktlich da!

In den ersten paar Minuten können noch Fragen per Audio im Zoom geklärt werden. Anschließend werden alle Teilnehmer gemutet, sollten aber bitte weiter in der Session bleiben. Die Zoom-Session soll dazu dienen, für den Fall der Fälle mit Euch kommunizieren zu können - normalerweise sollte es hier ruhig bleiben. Sollten während der Bearbeitungszeit Fragen auftauchen, sollten diese bevorzugt über Discord gestellt werden, per Voice im bereits von den Übungen her bekannten "Fragen / Bereitschaftsraum".

Wir rechnen damit, dass die Bearbeitungszeit der Klausur gegen 16:15 startet.

Klausureinsicht (18./19.03.2021)

Die Klausureinsicht zur ersten Klausur findet am 18. und 19.03 online statt. Die genaue Uhrzeit richtet sich nach der Übungsgruppe, in der ihr während des Semesters angemeldet wart: Einsicht zur Klausur 1. Prüfungszeitraum

Bitte erscheint zur zugewiesenen Zeit, um Verzögerungen und lange Schlangen zu vermeiden!

Zweite Klausur (14.04.2021)

Die zweite Klausur findet am 14.04.2021 statt, von 8:00 bis 10:00. Die übrigen Informationen gelten entsprechend wie für die erste Klausur - bitte seid pünktlich um 08:00 da.

Klausureinsicht

Die Klausureinsicht findet am 21.04. zwischen 15:30 und 16:30 online statt. Es können, wie gewohnt im Discord Fragen zur Korrektur gestellt werden.

Falls der Slot irgendwem nicht passt, keine Sorge: Die Klausur wird auch danach noch eine Weile online zur Einsicht zur Verfügung stehen. Meldet euch dann aber bitte zeitnah. Die Daten werden Ende der Woche an das Prüfungsamt übermittelt.

  • No labels