Page tree

Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Unsere Regel ist ziemlich simpel: man teilt keinen Code mit anderen. Die Lösungen, die man zu den Hausaufgaben abgibt, müssen die eigenen sein und nichts, was jemand anders ebenfalls abgibt. Natürlich sollte man sich auch hüten, die Lösung einer anderen Person zu nehmen, Variablennamen anzupassen und das Resultat abzugeben. Wie schon einige Studierende Leute erfahren haben: wir merken das. Konsequenzen sind:

  • Alle beteiligten Studenten/innen bekommen keine Punkte für ihre Abgaben, egal, wer von wem abgeschrieben hat. Keine Diskussion.
  • Fast noch schlimmer: man schafft es schon im ersten Semester,   hinterlässt das auch keinen guten einen schlechten Eindruck bei uns zu hinterlassen. Vielleicht nicht das, was man will.

Übrigens entdecken wir abgeschriebenen Code nicht nur, wenn wir über die Abgaben gucken, sondern auch mittels eines beeindruckend effektiven automatischen Tests über alle abgegebenen Lösungen. Man verbringt seine Zeit jedenfalls deutlich besser damit, zu lernen und zu verstehen statt damit, abzuschreiben.

Abschreiben hat üblicherweise meistens den Grund, dass man eine Aufgabe nicht selbst gelöst bekommt. Statt abzuschreiben sollte man aber eher die praktische Übung nutzen, um Fragen zu stellen. Durch Abschreiben versteht man nämlich auch nicht mehr.

...

Der Professor ist bestrebt, den Vorlesungsbesuch lohnenswert zu machen. Dasselbe gilt für die Globalübung. Dennoch: es gibt keine Anwesenheitspflicht. Je nachdem, welchem Lerntyp man angehört, kann es durchaus sein, dass man sich das Wissen eher durch das Buch und die Folien erarbeiten kann mag als durch Anwesenheit in der Vorlesung. Das ist völlig in Ordnung, birgt aber die Gefahr, den Anschluss an die Vorlesung zu verpassen. Solange man keine Probleme beim Lösen der Hausaufgaben hat, sollte das aber passen.

Übrigens: In den Testaten setzen wir voraus, dass in der Vorlesung besprochener Stoff präsent ist.

...

Unsere Vorlesung unterscheidet sich von vielen anderen darin, dass man seine Hausaufgaben allein abgibt. Das hat den Sinn, alle dazu zu bringen, selbst zu programmieren statt sich auf einen Partner Übungspartner zu verlassen; letztlich lernt man Programmieren nämlich nur, wenn man es auch tut.

...