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- Problem description
- Planned Solutions/Goals
- Hard requirements that have to be fulfilled by the end of your thesis
- Soft requirements that can be solved if time permits
- Schedule outlining your proceeding (this includes writing the thesis, see next section)
You should send your thesis proposal to your advisor and (if he is not already your advisor) the professor. After you finished the proposal, you should give a short (informal) talk of about 15 minutes during our daily tea meeting presenting your topic to all members of our group.
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Chances are your adviser has already supervised one or more theses. Take advantage of his or her experience! Send him drafts of the chapters of your thesis before submitting the final thesis. Of course, the drafts should be as good as possible from your point of view. Your adviser can only improve your drafts so much. If your draft is of low quality, (s)he can help you push it to an okay-ish level; but if the draft is already of high-quality to start with, (s)he can help you elevate it to pure awesomeness. Note that your drafts need not be complete yet: you can always hand in missing bits and pieces later on. Here's a schedule that has proven to work well regarding when to hand in what.
What | Master's Thesis | Bachelor's Thesis | Motivation |
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Outline | 3 months before final submission | 6 weeks | Once you are halfway through your thesis, you should have a basic idea of which topics you want to cover in your thesis. This must be discussed with your adviser. |
1–2 chapters | 4 weeks | 3 weeks | The first drafts you submit are used to make you aware of basic problems of your writing style. Getting this feedback as early as possible in your writing process means that you won't have to change the whole thesis after you submit your final draft. |
Complete thesis | 2 weeks | 10 days | Submitting a draft of your complete thesis before the final submission gives your adviser enough time to find problems and gives you enough time to incorporate corrections into your final thesis. This doesn't only improve the quality of your thesis, but also satisfies your adviser. |
Theses done in collaboration with industry partners follow the same schedule. The drafts you submit to your adviser at the university, however, should previously be run past your industry adviser.
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Zur Beurteilung einer Diplomarbeit wird generell ein schriftliches Gutachten erstellt, welches die jeweilige Arbeit individuell würdigt (incl. Note) und an das Prüfungsamt weitergeleitet wird. Es hängt dabei von der jeweiligen Aufgabenstellung ab, welche Leistungen im Einzelfall erwartet werden; so sind z.B. die Anforderungen hinsichtlich der konkreten Umsetzung bei einer stark anwendungsbezogenen Arbeit anders als bei einer eher theoretischen Arbeit. Gewisse Anforderungen und Erwartungen hinsichtlich der Qualität der Arbeit und der Vorgehensweise des Studierenden sind jedoch allgemein gültig, und z.T. auch bereits in der jeweiligen Prüfungsordnung konkret genannt. So sieht z.B. §19(1) der Diplomprüfungsordnung vor: „Die Diplomarbeit [...] soll zeigen, dass die Kandidatin oder der Kandidat in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus dem Fach Informatik selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten.“ Hier sind also bereits drei Kriterien genannt (Fristeinhaltung, Selbständigkeit, Wissenschaftlichkeit). Ein etwas detaillierterer Kriterien-/Bewertungskatalog ist in den beiden folgenden Tabellen angegeben. Diese sind zunächst für Diplomarbeiten ausgelegt, finden aber - mit entsprechenden Abwandlungen - auch für Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten Anwendung.
Merkmal |
Punkte | |||||
Qualität der Lösung | Lediglich Lösungsansätze; geringes Vertrauen in die Lösung | Lösung von Teilproblemen | Vollständige Lösung; gutes Vertrauen in die Lösung | Vollständige, gute Lösung und Behandlung zusätzlicher Fragestellungen |
Punkte | 1 - 7 | 8 - 14 | 15 - 21 | 22 - 28 | max. 28 |
Wissenschaftliche Arbeitstechnik | Systemlose Durchführung; nur Literatur aus dem engsten Umfeld | Entwicklung einer Systematik erst nach Drängen des Betreuers; geringes Literaturvolumen | Selbständige Aufarbeitung der relevanten Literatur; grobe Einordung der Ergebnisse in das wissenschaftliche Umfeld | Selbständige und strukturierte Erfassung des Standes der Technik und der Literatur; systematische Einordung der Ergebnisse | |
Punkte | 1 - 6 | 7 - 12 | 13 - 18 | 19 - 24 | max. 24 |
Anwesenheit und Interaktion mit Betreuer | Selten anwesend, Interaktion nur auf Initiative des Betreuers; schwer erreichbar; weist nicht auf Probleme hin | Unregelmäßige Interaktion, jedoch generell erreichbar und häufig anwesend | Regelmäßige, selbst initiierte Interaktion; Stand der Arbeit generell nachvollziehbar | Informiert Betreuer regelmäßig über Stand der Arbeit; weist umgehend auf aufgetretene Probleme oder erreichte Zwischenziele hin; regelmäßige Anwesenheit | |
Punkte | 1 - 4 | 5 - 8 | 9 - 12 | 13 - 16 | max. 16 |
Eigeninitiative und Zielstrebigkeit | Geht schwierigen Problemen aus dem Weg; mangelnder zeitlicher Einsatz; Zeitplan wird deutlich überzogen | Teilweise Eigeninitiative; Zeitplan im Wesentlichen eingehalten | Ziel wurde mit großer Eigeninitiative erreicht; Zeitplan wurde eingehalten | Eigeninitiative bei der Entwicklung der Thematik, auch bei schwierigen Problemen; Zielbewusste Zeiteinteilung | |
Punkte | 1 - 4 | 5 - 8 | 9 - 12 | 13 - 16 | max. 16 |
Qualität der Ausarbeitung | Ausarbeitung mit schweren Mängeln: fehlende Systematik, Schreibfehler, schlechtes Deutsch, unübersichtliche Verzeichnisse usw. | Nur teilweise systematische Darstellung der Ergebnisse; Weitschweifigkeiten oder Knappheiten, aber akzeptable Gestaltung | Systematische, einleuchtende Gliederung, aber leichte Schwächen in Sprache und Gestaltung | Systematische Gliederung, flüssige Sprache, Bilder mit klarer Aussage, deutliche Darlegung der Zusammenhänge und Ergebnisse | |
Punkte | 1 - 4 | 5 - 8 | 9 - 12 | 13 - 16 | max. 16 |
Summe | max. 100 |
Die Umrechnung einer Punktzahl in eine Zensur ergibt sich unter Anwendung dieses Katalogs aus der folgenden Tabelle.
Note | 1,0 | 1,3 | 1,7 | 2,0 | 2,3 | 2,7 | 3,0 | 3,3 | 3,7 | 4,0 |
Mindestpunktzahl | 96 | 88 | 80 | 72 | 64 | 56 | 48 | 40 | 32 | 24 |
RtSys Stammtisch
Every student who is going to write a thesis and hence is considered an integral part of our group is more than welcome to join our RtSys Stammtisch. We will meet monthly in different restaurants in Kiel to have dinner and a good time together. Please ask your advisor or other students to invite you
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