...
What Grade Do I Get For All This?
Die Benotung studentischer Arbeiten richtet sich zunächst nach der jeweils anzuwendenen Studienordnung; für eine Diplomarbeit im Diplomstudiengang Informatik sieht z.B. §20(2) der Diplomprüfungsordnung vor: „Die Diplomarbeit ist von der Lehrkraft, die sie ausgegeben hat und einer oder einem weiteren Prüfungsberechtigten zu beurteilen.“
Zur Beurteilung einer Diplomarbeit Abschlussarbeit wird generell ein schriftliches Gutachten erstellt, welches die jeweilige Arbeit individuell würdigt (incl. Note) und an das Prüfungsamt weitergeleitet wird. Es hängt dabei von der jeweiligen Aufgabenstellung ab, welche Leistungen im Einzelfall erwartet werden; so sind z.B. die Anforderungen hinsichtlich der konkreten Umsetzung bei einer stark anwendungsbezogenen Arbeit anders als bei einer eher theoretischen Arbeit. Gewisse Anforderungen und Erwartungen hinsichtlich der Qualität der Arbeit und der Vorgehensweise des Studierenden sind jedoch allgemein gültig, und z.T. auch bereits in der jeweiligen Prüfungsordnung konkret genannt. So sieht z.B. §19§11(15) der Diplomprüfungsordnung Bachelorprüfungsordnung vor: „Die Diplomarbeit [...] soll zeigen, dass die Kandidatin oder der Kandidat in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus dem Fach Informatik selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten.“ Hier sind also bereits drei Kriterien genannt (Fristeinhaltung, Selbständigkeit, Wissenschaftlichkeit). Note der Bachelorarbeit berücksichtigt die Problembearbeitung, die Bachelorarbeit und den Abschlussvortrag einschließlich der sich anschließenden Aussprache."
Ein etwas detaillierterer Kriterien-/Bewertungskatalog ist in den beiden folgenden Tabellen angegeben. Diese sind zunächst für Diplomarbeiten Bachelorarbeiten ausgelegt, finden aber - mit entsprechenden Abwandlungen - auch für Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten Anwendung.
Merkmal | Punkte | ||||
Qualität der Lösung | Lediglich Lösungsansätze; geringes Vertrauen in die Lösung | Lösung von Teilproblemen | Vollständige Lösung; gutes Vertrauen in die Lösung | Vollständige, gute Lösung und Behandlung zusätzlicher Fragestellungen | |
Punkte | 1 - 7 | 8 - 14 | 15 - 21 | 22 - 28 | max. 28 |
Wissenschaftliche Arbeitstechnik | Systemlose Durchführung; nur Literatur aus dem engsten Umfeld | Entwicklung einer Systematik erst nach Drängen des Betreuers; geringes Literaturvolumen | Selbständige Aufarbeitung der relevanten Literatur; grobe Einordung der Ergebnisse in das wissenschaftliche Umfeld | Selbständige und strukturierte Erfassung des Standes der Technik und der Literatur; systematische Einordung der Ergebnisse | |
Punkte | 1 - 6 | 7 - 12 | 13 - 18 | 19 - 24 | max. 24 |
Interaktion mit Betreuer | Interaktion nur auf Initiative des Betreuers; schwer erreichbar; selten anwesend, weist nicht auf Probleme hin | Unregelmäßige Interaktion, jedoch generell erreichbar und häufig anwesend | Regelmäßige, selbst initiierte Interaktion; Stand der Arbeit generell nachvollziehbar | Informiert Betreuer regelmäßig über Stand der Arbeit; weist umgehend auf aufgetretene Probleme oder erreichte Zwischenziele hin; regelmäßige Anwesenheit | |
Punkte | 1 - 4 | 5 - 8 | 9 - 12 | 13 - 16 | max. 16 |
Eigeninitiative und Zielstrebigkeit | Geht schwierigen Problemen aus dem Weg; mangelnder zeitlicher Einsatz; Zeitplan wird deutlich überzogen | Teilweise Eigeninitiative; Zeitplan im Wesentlichen eingehalten | Ziel wurde mit großer Eigeninitiative erreicht; Zeitplan wurde eingehalten | Eigeninitiative bei der Entwicklung der Thematik, auch bei schwierigen Problemen; Zielbewusste Zeiteinteilung | |
Punkte | 1 - 4 | 5 - 8 | 9 - 12 | 13 - 16 | max. 16 |
Aufbau und sprachliche Qualität der Ausarbeitung | Ausarbeitung mit schweren Mängeln: fehlende Systematik, Schreibfehler, schlechtes Deutsch, unübersichtliche Verzeichnisse usw. | Nur teilweise systematische Darstellung der Ergebnisse; Weitschweifigkeiten oder Knappheiten, aber akzeptable Gestaltung | Systematische, einleuchtende Gliederung, aber leichte Schwächen in Sprache und Gestaltung | Systematische Gliederung, flüssige Sprache, Bilder mit klarer Aussage, deutliche Darlegung der Zusammenhänge und Ergebnisse | |
Punkte | 1 - 4 | 5 - 8 | 9 - 12 | 13 - 16 | max. 16 |
Summe | max. 100 |
...