Page tree

Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Zur Online-Kommunikation während der Übungen bieten wir Support auf zwei Kanäle an. Wir werden die Mattermost Instanz der Uni in Kombination mit BigBlueButton als Plattform für Fragen nutzen und weiterhin gibt es auch einen Discord Server als live Sprachchat. Die Übungsleiter und die HiWis werden während der Übungen über beide Kanäle erreichbar sein, aber als Nutzer kann man sich aussuchen auf welche Weise man lieber Fragen stellen möchteKanälen an:

  1. Mattermost (Chat) in Kombination mit BigBlueButton (Sprache/Video/Screen Sharing)
  2. Discord (Chat/Sprache/Video/Screen Sharing)

Ihr könnt beides ausprobieren und sehen, was Euch zur Kommunikation untereinander und mit uns besser passt. Wir werden uns bemühen, auf beiden Kanälen gleichermaßen gut erreichbar zu sein.

Die Links zu den entsprechenden Servern findet man hier.

Diese Seite soll einen kurzen Überblick über den Aufbau des von uns erstellten Servers/Teams geben und beschreiben wie Fragen und Gespräche während der Übungen ablaufen könnten/sollten.

Allgemein

Die wenigsten Probleme, die bei der Bearbeitung der Übungsaufgaben auftreten, lassen sich mit einem kurzen Text beschreiben oder lösen und hängen meistens direkt mit dem Programmcode zusammen. Daher ist auch der Online-Übungsbetrieb darauf ausgelegt, dass die Probleme mündlich besprochen werden können und die Übungsleiter und HiWis Tutoren eine Möglichkeit haben, einen Blick auf euer Eclipse und den Programmcode zu werfen. Bitte versucht daher die technischen Voraussetzung dafür zu schaffen (Headset oder Mikrophon + Lautsprecher) und seid demgegenüber aufgeschlossen. Unser Ziel ist es, allen Teilnehmern während der Übungen schnell und effektiv Hilfestellung bei den Aufgabe Aufgaben leisten zu können. Zu diesem Zweck kann es auch sein, dass ein Übungsleiter oder HiWi ein Tutor euch bittet, CodeTogether zu starten, da dieses kollaborative Editier-Tool es erleichtert gemeinsam im Code zu navigieren. Eine entsprechende Anleitung zur Installation in Eclipse findet man hier.

Was wir gerne vermeiden möchten sind sehr lange Textnachrichten oder Nachrichten wie "Mein Programm funktioniert nicht!" gefolgt von 500 Zeilen Code. Sollte man aus technischen Gründen keine Möglichkeit für eine Audio- und Bildschirmübertragung haben, dann führt leider kein Weg um eine textbasierte Kommunikation herum. Versucht dann aber zunächst in Kurzform Kontakt zu einem Übungsleiter oder HiWi Tutor aufzunehmen und schickt dann erst euren Programmcode als eine Direktnachricht.

Manchmal hilft auch schon ein Blick in unser FAQ, um häufig auftretende Probleme selbst zu lösen.


Mattermost mit BigBlueButton

Mattermost ist eine Kommunikationsplatform ähnlich wie z.B. Slack. Die Informatik betreibt für die Lehre eine in der Uni gehostete Instanz. Ein Nutzer-Dokumentation findet man hier.
Für den Übungsbetrieb haben wir in Mattermost ein Team angelegt, dem man automatisch beitritt, wenn man den zur Verfügung gestellten Link nutzt. In diesem Team gibt es zur Zeit folgende öffentliche Kanäle.

KanalBeschreibung / Zweck
FragenGemeinsamer Kanal für Fragen und zur Kontaktaufnahme mit Übungsleitern und HiWisTutoren.
Ankündigungen / Infos

In diesem Kanal werden Ankündigungen und Informationen zu Übungsaufgaben veröffentlicht werden.

Hinweis: Dieser Kanal taucht nicht direkt in der Seitenleiste auf! Man muss zunächst auf Mehr... klicken und dem Kanal explizit beitreten.

Off-TopicUnterhaltungen die nicht der Aufmerksamkeit von Übungsleitern oder HiWis Tutoren bedürfen.

Mattermost bietet eine Integration für BigBlueButton, die es erlaubt on-the-fly Räume zu erstellen und die Kommunikationspartner dahin einzuladen. BigBlueButton ist dabei eine open-source alternative zu Zoom, die ebenfalls von der Uni gehostet wird. Tutorial-Videos zur Nutzung findet man hier.

Wir werden Mattermost primär als Hub für private BigBlueButton Sessions während der Übungen nutzen, aber natürlich auch die dort gestellten Fragen beantworten.

Ablauf bei Fragen und Problem mit den Übungsaufgaben (

idealisiert

wie wir uns ihn vorstellen)

  1. Man hat ein Problem und möchte Hilfe von einem Übungsleiter/HiWiTutor.
  2. Man meldet sich also mit einer kurzen Nachricht im Kanal Fragen. Entweder stellt man seine Frage, skizziert das Problem, oder sagt einfach, dass man Hilfe benötigt.
  3. Entweder bekommt man dann direkt eine Antwort, falls das Problem trivial ist, was wohl in den seltensten Fällen passieren wird. Daher erhält man dann meist eine Antwort wie "BBB" (o.ä.).
  4. Anschließend/Gleichzeitig bekommt man auch eine Direktnachricht vom dem entsprechenden Übungsleiter oder HiWi Tutor mit einem Link zu einem BigBlueButton Raum.
  5. Dieser Einladung zu BigBlueButton folgt man natürlich.
    Dort kann man in Ruhe das Problem besprechen und auch eine Bildschirmübertragung starten, um gemeinsam auf den Code zu schauen.
  6. Hoffentlich ist anschließend das Probelm Problem gelöst oder man hat genug Hinweise um weiterzuarbeiten. Der BigBlueButton Raum kann also wieder verlassen werden (bei der nächsten Frage gibt es einen neuen).


Screenshot aus Mattermost. Steven hat eine Einladung zu BigBlueButton als Direktnachricht geschickt.


Screenshot aus BigBlueButton, direkt aus Mattermost gestartet (s.o.).

Discord

Wir gehen an dieser Stelle einfach mal davon aus, dass Discord den meisten ein Begriff ist. Falls nicht, Viele von Euch werden mit Discord bereits vertraut sein, z.B. aus Gamer-Communities. Ansonsten kann das Hilfecenter von Discord bei der Benutzung weiterhelfen.

Generell ist anzumerken, dass es nicht notwendig ist sich bei Discord zu registrieren oder einen dedizierten Client zu installieren, um am Übungsbetrieb auf unserem Discord Server teilzunehmen. Über einen Browser kann man dem Server auch temporär (nur unter Angabe einer Benutzernamens) beitreten. Dies geht jedoch nur über den Browser und nicht mit dem dedizierten Client.

Wenn man einem Discord Server beigetreten ist, gibt es dort zwei Arten von Kanälen: Textkanäle (Hashtag) und Sprachkanäle (Lautsprecher). Man muss sich mit einem Sprachkanal verbinden, um mit anderen Benutzern in diesem Kanal sprechen zu können oder seinen Bildschirm zu übertragen. Das lesen und schreiben von Nachrichten in Textkanälen ist unabhängig von Sprachkanälen möglich. Die Text- und Sprachkanäle sind i.d.R. öffentlich. Was man dort schreibt kann von allen auf dem Server (auch nachträglich noch) gelesen werden, und was man sagt oder streamt kann von allen im gleichen Kanal gehört und gesehen werden. Bitte verhaltet euch entsprechend. Für private Konversationen empfiehlt es sich Direktnachrichten zu nutzen (dabei ist es dann aber Hilfreich hilfreich, sich bei Discord registriert zu haben, damit die Nachrichten auch für beide Kommunikationspartner erhalten bleiben).

Auf dem ProgOO Server findet man (zunächst) folgende Kanäle unterteilt in Kategorien. Falls Ihr weitere Kanäle haben möchtet, dann teilt uns das gerne über den #feedback-Kanal mit.

KategorieKanalBeschreibung / Zweck
Foyer


#allgemeinHier postet Discord seine Willkommensnachrichten.

#infosAllgemeine Informationen und hilfreiche Links (redundant zum Wiki / iLearn).

#rundmailsAnkündigungen und Informationen zu Übungsaufgaben.
Lehrende


#fragenDieser Textchat kann bei Problemen und für Fragen an die Übungsleiter und HiWis Tutoren genutzt werden.

#feedbackHier kann man Feedback zu Übungsbetrieb und dem , Server, etc. geben.

Fragen / BereitschaftsraumIn diesem Raum sitzen die Übungsleiter und HiWis und Tutoren, die gerade verfügbar sind, und können angesprochen werden. Falls er leer ist, sind alle gerade in individuellen Besprechungsräumen oder in BigBlueButton mit anderen Studierenden beschäftigt, dann kann man hier warten. Man zeigt damit auch an, dass sich der Übungsleiter/HiWi Tutor nicht zu viel Zeit lassen sollte zurück zu kommen. (wink)
Manchmal hat man auch Glück und findet hier einen Übungsleiter/HiWi außerhalb der ÜbungszeitenUmgekehrt sollte man, wenn dran kommt und sieht, dass noch viele andere warten, versuchen, sein Anliegen eher kurz fassen. Möglicherweise sind hier auch Tutoren außerhalb der Übungszeiten, aber da sollte man sich nicht drauf verlassen.

(Besprechungsraum 0..*)Diese Kanäle sind nicht sichtbar, es sei denn man wurde von einem Übungsleiter/HiWi Tutor dorthin verschoben. Sie werden können genutzt werden um ungestört Fragen zu beantworten und gemeinsam auf Code zu schauen.
Studierende


#chatDieser Textchat ist für die Kommunikation zwischen Studierenden gedacht. Übungsleiter und HiWis Tutoren werden nur sporadisch ein Auge darauf haben.

Allgemein

Dieser Kanal kann als zentraler "Übungsraum" genutzt werden, quasi als würde man im GAP (Grundausbildungspool) sitzen.
Es kann auch öfter mal passieren, dass ein Übungsleiter oder HiWi Tutor hier vorbeischaut und fragt wie es so läuft. ("Jeder hat eine Frage - manchmal weiß man es nur nicht ...")


Studis helfen StudisDieser Raum ist dafür gedacht, dass sich hier erfahrenere Studierende aufhalten können (ähnlich wie der Bereitschaftsraum für HiWisTutoren), um anderen Studierenden weiterzuhelfen, die vielleicht nicht direkt zu einem Übungsleiter / HiWi gehen möchten.

RuheraumIn diesem Raum kann soll nicht gesprochen werden. Hierhin kann man sich zurückziehen, wenn man etwas Ruhe möchte.

Gruppenarbeitsplatz 0..*Wer lieber in einer kleineren Gruppe zusammenarbeiten möchte, ohne andere zu stören, kann sich in einen dieser Kanäle zurückziehen.
Falls die Anzahl nicht ausreicht meldet euch einfach, dann erstellen wir mehr.
Off-Topic
Die Kanäle in dieser Kategorie können genutzt werden, um sich auch mal über andere Themen als Programmierung mit seinen Kommilitonen zu unterhalten.
Wenn ihr Ideen oder Bedarf an weiteren Kanälen hier habt, dann sprecht uns gerne anHier gehört alles hin, was nicht direkt mit dem Vorlesungs-/Übungsbetrieb zu tun hat.

Ablauf bei Fragen und Problem mit den Übungsaufgaben (

idealisiert

wie wir uns ihn vorstellen)

  1. Man hat ein Problem und möchte Hilfe von einem Übungsleiter/HiWiTutor.
  2. Man wechselt in den Bereitschaftsraum.
    1. Falls gerade kein Übungsleiter/HiWi Tutor da ist oder keiner Antwortet, weil er einem anderen Studierenden hilft, dann wartet man einfach.
      Es ist auf jeden Fall sinnvoll im Bereitschaftsraum zu sein, damit die Übungsleiter/HiWis Tutoren sehen können, dass man eine Frage hat.
  3. Sobald ein Übungsleiter/HiWi Tutor da ist, stellt man kurz seine Frage bzw. skizziert das Problem. Manchmal ist das Problem schon bekannt und lässt sich schnell beantworten.
  4. Meist ist das Problem aber spezifischer, dann wird der Übungsleiter/HiWi Tutor mit einem in einen Besprechungsraum wechseln.
    Dort kann man in Ruhe das Problem besprechen, ohne andere zu stören und auch eine Bildschirmübertragung starten ohne dass diese von anderen Studenten gesehen werden kann.
  5. Hoffentlich ist anschließend das Problem gelöst oder man hat genug Hinweise um weiterzuarbeiten. Man verlässt den Besprechungsraum also wieder und kehrt in einen der Audiokanäle für Studierende zurück oder trennt die Verbindung zum Sprachkanal einfach.


Screenshot vom ProgOO Discord Server. Ein Übungsleiter (als) ist im Bereitschaftsraum.