Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 10 Next »

Folien und Code

Die Vorlesungsfolien sowie in Vorlesung und Globalübung geschriebenen Code gibt's auf unserer iLearn-Seite.

Das Buch

Unsere Hauptquelle ist das Buch The Art and Science of Java von Eric S. Roberts (Stanford University). Das Buch geht nicht davon aus, dass man bereits Vorkenntnisse in Sachen Programmierung hat sondern erklärt Konzepte von Grund auf. Für bereits Fortgeschrittene mag es daher vielleicht etwas langsam voranschreiten. Für etwas kondensiertere Informationen bieten sich da vielleicht eher die weiter unten genannten Quellen an. Zum Lernen ist das Buch jedoch gut geeignet. Jedes Kapitel hält eine Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Programmieraufgaben bereit.

Es gibt drei verschiedene Versionen dieses Buches:

  1. Ein erster Draft, welchen es zum freien Download gibt.
  2. Die "International Edition" (ISBN-13 978-1-292-02603-9), welche verglichen mit (1) ein Extra-Kapitel über ereignisgesteuerte Programmierung hat.
  3. Die "US Edition" (ISBN-13 978-0321486127), welche gegenüber der International Edition weitere Kapitel über Java Collections, Nebenläufigkeit, und das MVC-Pattern hat. Nicht das gesamte, aber das meiste Material, welches wir in der Vorlesung vorstellen, findet sich in dieser Ausgabe. Die Vorlesungsfolien beziehen sich in ihrer Kapitelnummerierung ebenfalls auf diese Ausgabe.

Begleitdinge zum Buch

  • Der Code zu jedem Kapitel findet sich hier.
  • Es gibt Videos on-line, in denen Mehran Sahami an der Stanford University den dortigen Programmierungs-Kurs hält, welcher auch auf unserem Buch basiert. Die ersetzen natürlich nicht den Besuch unserer Vorlesung (insbesondere, weil sich die beiden Kurse inhaltlich unterscheiden), können aber alternative Erklärungsansätze liefern. Insbesondere wollen wir nochmal hervorheben, dass für die Endklausur nur interessiert, was in unserer Vorlesung passiert ist.
  • Mehran Sahami hat auch ein Interview gegeben, in welchem er auch allgemeine Ratschläge für Informatik-Studierende preisgibt.

Andere Bücher und Einführungen

  • "Java ist auch eine Insel" von Christian Ullenboom ist ein sehr umfangreiches Buch, welches frei online verfügbar ist.
  • Man munkelt, "Head First Java" (oder seine Deutsche Übersetzung, "Java von Kopf bis Fuß") sei eine gute Einführung in die Programmierung mit Java.
  • Die von Oracle zur Verfügung gestellten Java Tutorials bieten kurze Einführungen in die meisten Ecken der Sprache.

Referenzen

Java ist im Rahmen der Java Language Specification vollständig definiert. Wer schon Erfahrung hat kann hier hinein sehen um sich über Details Klarheit zu verschaffen.

  • No labels