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Sinn dieses Seminars ist es, sich mit einem Themengebiet aus dem Bereich der Layoutalgorithmen intensiv und selbständig wissenschaftlich auseinanderzusetzen. Das Thema ist in einem mündlichen Vortrag und einer schriftlichen Ausarbeitung zusammenzufassen. Ein weiterer Sinn dieses Seminars ist es, das Arbeiten in strukturierten zeitlichen Abläufen zu üben, wie es z.B. für Workshops/Tagungen üblich ist. Beide Aspekte sind erfahrungsgemäß eine gute Vorbereitung auf die Anfertigung einer Abschlussarbeit. Es sind auch diverse Abschlussarbeitsthemen (Bachelor oder Master) auf diesem Themengebiet zu vergeben; bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.

Dieses Seminar wird in zwei Varianten angeboten, als Bachelor-Modul und als Master-Modul. Im Vergleich zum Bachelorseminar erwartet das Masterseminar eine größere Einbeziehung von verwandten Arbeiten, und dementsprechend eine umfangreichere Ausarbeitung und Präsentation (siehe unten).

Wichtige Eckdaten

VoraussetzungenWissenschaftliches Arbeiten für Seminar und Abschlussarbeiten von Frau Peters.
DozentenReinhard von Hanxleden (rvh@informatik.uni-kiel.de)
Christoph Daniel Schulze (cds@informatik.uni-kiel.de)
BlockseminartagMontag, 25. Februar 2019

Themen

Zur Verfügung stehen die folgenden Paper aus verschiedenen Themenbereichen. Die mit einem (green star) markierten Paper sind diejenigen, die wir wichtiger finden als die ohne Stern. Weil sie einen Stern haben halt.

Die Paper werden first-come-first-serve vergeben. Ist ein Paper schon an jemanden vergeben, vermerken wir das hier. Viele der Links werden nur aus dem Netz der Uni Kiel heraus funktionieren. Bei Problemen einfach Bescheid sagen.

Einige Paper sind nicht frei im Netz verfügbar. Für diese Paper verlinken wir auf eine interne Seite in unserem Wiki. Um dazu Zugang zu bekommen, müsst ihr euch mit euren IfI-Account-Daten einloggen. Bei Problemen einfach cds Bescheid geben.

Aesthetics

(green star) Purchase, Freeman, and Hamer. "An exploration of visual complexity." In International Conference on Theory and Application of Diagrams, pp. 200-213. Springer, 2012. (vergeben) PDF

(green star) Lloyd, Rodgers, and Roberts. "Metro map colour-coding: effect on usability in route tracing." In International conference on Theory and Application of Diagrams, pp. 411-428. Springer, 2018. PDF

(green star) Kobourov, Pupyrev, and Saket. "Are crossings important for drawing large graphs?" In International Symposium on Graph Drawing, pp. 234-245. Springer, 2014. PDF

Ware, Colin, Purchase, Colpoys, and McGill. "Cognitive measurements of graph aesthetics." Information visualization 1, no. 2 (2002): 103-110. (vergeben) PDF

Perception and Usage

(green star) Petre, Marian. "“No shit” or “Oh, shit!”: responses to observations on the use of UML in professional practice." Software & Systems Modeling 13, no. 4 (2014): 1225-1235. (vergeben) PDF

Burns, Carberry, Elzer, and Chester. "Automatically recognizing intended messages in grouped bar charts." In International Conference on Theory and Application of Diagrams, pp. 8-22. Springer, 2012. PDF

Browsing

(green star) Nachmanson, Lev, Prutkin, Lee, Riche, Holroyd, and Chen. "Graphmaps: Browsing large graphs as interactive maps." In International Symposium on Graph Drawing and Network Visualization, pp. 3-15. Springer, 2015. (vergeben) PDF

(green star) Vaaraniemi, Goerlich, and in der Au. "Intelligent Prioritization and Filtering of Labels in Navigation Maps." (2014). (vergeben) PDF

Graph Drawing

(green star) Wybrow, Marriott, and Stuckey. "Orthogonal hyperedge routing." In International Conference on Theory and Application of Diagrams, pp. 51-64. Springer, 2012. (vergeben) PDF (Ideal für Leute, die gerne eine Abschlussarbeit zu einem Layoutthema schreiben möchten.)

(green star) Aulbach, Fink, Schuhmann, and Wolff. "Drawing graphs within restricted area." In International Symposium on Graph Drawing, pp. 367-379. Springer, 2014. (vergeben) PDF

(green star) Chevalier and Safro. "Comparison of coarsening schemes for multilevel graph partitioning." In International Conference on Learning and Intelligent Optimization, pp. 191-205. Springer, 2009. PDF

Athenstädt, Hartmann, and Nöllenburg. "Simultaneous embeddability of two partitions." In International Symposium on Graph Drawing, pp. 64-75. Springer, 2014. PDF

Walshaw. "A multilevel algorithm for force-directed graph drawing." In International Symposium on Graph Drawing, pp. 171-182. Springer, 2000. (vergeben) PDF

Euler Diagrams

(green star) Bottoni, Costagliola, and Fish. "Euler diagram encodings." In International Conference on Theory and Application of Diagrams, pp. 148-162. Springer, 2012. PDF

(green star) Baimagambetov, Howse, Stapleton, and Delaney. "Generating Effective Euler Diagrams." In International Conference on Theory and Application of Diagrams, pp. 39-54. Springer, 2018. (vergeben) Seite mit PDF

(green star) Chapman, Stapleton, Rodgers, Micallef, and Blake. "Visualizing sets: an empirical comparison of diagram types." In International Conference on Theory and Application of Diagrams, pp. 146-160. Springer, 2014. PDF

Mutton, Rodgers, and Flower. "Drawing graphs in Euler diagrams." In International Conference on Theory and Application of Diagrams, pp. 66-81. Springer, 2004. PDF

Other Types of Diagrams

(green star) Erwig and Smeltzer. "Variational Pictures." In International Conference on Theory and Application of Diagrams, pp. 55-70. Springer, 2018. Seite mit PDF

(green star) Grossman and Harel. "On the algorithmics of higraphs." Weizmann Institute of Science. Department of Applied Mathematics and Computer Science, 1997. (vergeben) Seite mit PDF

Ablauf

Termine im Semester

DateTopic
Do., 18.10.2018Ende der Frist für die Themenauswahl (per Mail an Christoph Daniel)
Do., 18.10.2018, 15:00Vorbesprechung/Kick-Off, LaTeX/Git Kurzeinführung, CAP 4, R. 1115

Abgabe Ausarbeitungsgerüst (Abstract, Einleitung, Gliederung, Stichworte zum Inhalt der Kapitel, Bibliographie)

Individualtermine

Abgabe der Erstversion der vollständigen Ausarbeitung

Individualtermine

Abgabe der Review-Version der Ausarbeitung

Zuordnung Ausarbeitungen/Reviewer (per Email)

Abgabe der Reviews

Vortrag zur Gestaltung einer guten Präsentation

Abgabe der Vortragsfolien und Handoutfolien (siehe Hinweise unten)

Individualtermine

Abgabe der Endversionen der Vortragsfolien, Handouts und Ausarbeitungen, Anschließend Druck der Proceedings (inkl. Ausarbeitungen und Handoutfolien)

Ganztägiges Blockseminar mit Vorträgen

Agenda des Blockseminars

Die Vorstellung des jeweils bearbeiteten Themas wird im Rahmen eines eintägigen Blockseminars stattfinden. Die Teilnahme am gesamten Seminartag ist Pflicht.

Die Agenda bauen wir im Laufe des Semesters.

Organisatorische Details und Benotung

Ausarbeitung, Vortrag, Review

Das Seminar beinhaltet die Erstellung einer Ausarbeitung, eines Vortrags, und zweier Reviews.

Ausarbeitung

Die Ausarbeitung soll eine Übersicht über das behandelte Themengebiet darstellen. Sie sollte so verfasst sein, dass sie von einer fortgeschrittenen Bachelor-Informatik-Person gut verstanden werden kann. Die Ausarbeitung soll 6 (Master) bzw. 4 (Bachelor) Seiten umfassen, nicht mehr und nicht weniger, und den ACM LaTeX-Style verwenden. Für mögliche Vorlagen zu den Ausarbeitungen siehe die Proceedings der früheren Seminare. Auch empfehlenswert ist ein Blick in die Hinweise für die Anfertigung einer Abschlussarbeit.

Vortrag

Der Vortrag soll 40 Minuten (Master) bzw. 25 Minuten (Bachelor) lang sein, woran sich 5 Minuten Zeit für Fragen anschließen. Zu dem Vortrag sollen Folien erstellt werden. Die Vortragsfolien sollten Seitennummern enthalten. Sollte das Thema auch eine konkrete Implementierung behandeln, ist eine entsprechende kurze Tool-Demo im Rahmen des Vortrages sinnvoll. Die Arbeitsgruppe bietet jeder vortragenden Person an, eine Videoaufnahme des Vortrags zu erstellen und zur Verfügung zu stellen.

Review

Ein Review einer Ausarbeitung besteht aus folgenden zwei Komponenten:

  1. Generelle Anmerkungen (was gefällt Ihnen / gefällt Ihnen nicht zu Inhalt, Gliederung und Lesbarkeit) sowie generelle Verbesserungsvorschläge. Mindestens eine halbe Seite, abgegeben als PDF-Datei.
  2. Detailliertere Korrekturen als elektronisch annotierte PDF-Version der Review-Version der Ausarbeitung. Es empfiehlt sich, hier nur mit dem Adobe Reader zu arbeiten, da Annotationen verschiedener PDF-Viewer oft inkompatibel sind.

Ein eingescannter, handschriftlich annotierter Ausdruck der Ausarbeitung (generelle Anmerkungen sind auch hier erforderlich!) ist notfalls auch in Ordnung (wenn gut lesbar), sollte aber vermieden werden. Die Zuordnung von Papern zu Reviewenden geschieht kurzfristig nach dem Abgabetermin für die Review-Versionen der Ausarbeitungen, basierend auf den dann abgegebenen Ausarbeitungen.

Jede teilnehmende Person erhält die Proceedings des laufenden Seminars.

Benotung

Das Seminar ist benotet. Die Endnote basiert auf den einzelnen Meilensteinen (Versionen der Ausarbeitung, Reviews, Folien, Vortrag). Es werden jeweils die Qualität sowie die Rechtzeitigkeit (siehe Terminplanung) bewertet. Das Nicht-Einhalten von Terminen kann zum Nicht-Bestehen des Seminars führen.

Technische Details

Git und LaTeX

Wir haben ein Git-Repository, in welchem Sie Ihre Ausarbeitungen und Folien ablegen sollen. Das Repository liegt in unserem Bitbucket-System, in welchem Sie sich mit Ihrem Informatik-Account anmelden können. Es empfiehlt sich, in Ihrem Profil einen SSH-Key zu hinterlegen.

Sie können das Repository folgendermaßen auschecken, falls Sie einen SSH-Key hinterlegt haben:

git clone  ssh://git@git.rtsys.informatik.uni-kiel.de:7999/sem/18ws-layout.git

Damit wir beim Erstellen der Proceedings nicht wahnsinnig werden, richten Sie sich bitte nach den Namenskonventionen, die wir weiter unten beschreiben.

  • Reichlich Dokumentation zum Git Source Code Management System findet man unter http://www.git-scm.com/. Eine nette Einführung gibt es hier.
  • Für den Zugriff auf das Repository müssen wir Sie in unserem  Bitbucket  dafür freischalten. Das sollten wir anhand der Teilnehmerliste prima tun können. Falls Sie keinen Zugriff auf das Repository bekommen, schreiben Sie uns eine E-Mail.
  • ACM Style in deutscher oder englischer Version. Im Git Repository befinden sich im Unterverzeichnis init/ eine Reihe von Dateien, welche Sie als Vorlage nehmen können (siehe README.txt).
  • Wir benutzen pdflatex (erstellt PDF-Dateien) und nicht direkt LaTeX (erstellt DVI Dateien). Hauptunterschied ist die Einbindung von Grafiken. In pdflatex siehe z.B. http://latex.mschroeder.net/#grafiken (Es sollte immer eine komplette figure Umgebung mit caption, label und Referenz im Text benutzt werden!) Von der Kommandozeile aus kann ein PDF mit latexmk -pdf filename erstellt werden (latexmk ruft automatisch pdflatex und biber auf).
  • Bibliographie: Siehe ACM Beispiel (hier werden die Bibliographielemente in eine eigene *.bib Datei ausgelagert).


EasyChair Tutorial

We use the EasyChair system to manage our seminar. EasyChair is a popular system to manage conferences. Should you end up as a PhD student, it is likely that you won't get around using it at some point in your career.

This section describes how to use EasyChair over the course of the seminar.

Registration

If you do not have an EasyChair account (which is most likely), you need to sign up for an account first.

Go to the registration page. First solve the very challenging Captcha and then fill in your personal data.

Use your university mail address!

You will receive an activation mail with a link. When you navigate to the given site, you nee to provide further information. Choose a username and password and create the account.

Creating a new Submission

To create your submission, visit the EasyChair site of the seminar (link provided above). First you need to log in, then you will be asked for the role you want to enter as. Choose the only option: Author. During the seminar you will get an additional role, see PC section. Next, click on the New Submission button in the header bar.

Complete the form with the information about you and your paper. Note that, all fields are not final and can be changed later on.

Use the New Submission option only once for your first submission!

All following uploads of your paper and milestone submissions must be updates of your existing submission (see next section).

Updating your Submission

After you created a new submission, you can access your submission via the new button Submission <your number> in the header bar. The page then displays the current state and information about your submission.

You can update these information using the options in the top right box of this site.

Program Committee (PC)

During the seminar (usually after the second deadline) you will receive an invitation into the Program Committee (PC) of the seminar. This the a prerequisite for the reviewing process. Hence, it is important that you accept the invitation as soon as you receive it.

The invitation mail features a response link. Click on that link, make sure that "I accept the initiation" is selected and click on Answer Invitation. You do not need to provide a response message (Email body) or specify the Email subject.

Different roles in EasyChair

As soon as you are part of the PC, you have different roles in which you can access/enter the seminar page on EasyChair. The roles have different purposes and permissions.

RolePurpose
AuthorCreate and update your submission
PC memberCreate and update reviews

This means you cannot edit your submission when you are in the PC role and you cannot create reviews in the Author role.

Changing your role

When you access the EasyChair page of the seminar you are usually ask in which role you want to enter.

Your current role is always displayed in parentheses after the seminar title at the top of the page.

You can change your role by accessing the conference menu (e.g. Kiel-rtsys-sem-18ws) in the top bar an selecting Change role.

Writing Reviews

After the deadline for the review versions, you will be assigned as reviewer for two other submissions. You will be notified by mail when the assignment is done. The mail will not contain a direct link. Hence, visit the EasyChair page of the seminar, but this time enter in your PC member role.

Click on Assigned to me in the Review menu and download the paper you are assigned to review (submission column with file/pdf symbol). When you have read the paper and you are ready to write the review click on the + button to create your review.

Complete the review form and submit it. Note that the form may have additional fields you need to fill out.

If you want to update your review, navigate to the Assigned to me page but do not create a new review. Click on the link with your name in the new (Update review) PC member column to edit your review.

Viewing Reviews of your own Submission

When all reviews are finished, you will receive an Email with the reviews for your paper.

Alternatively, you can log in with your Author role and access the reviews on your submission page (Submission <your number>).

Namenskonventionen

Auch wenn das Einchecken generierter Binärdateien generell eher vermieden werden sollte, sind für dieses Seminar auch die folgenden PDFs einzuchecken, um unnötige Kompilierungsschwierigkeiten bei Dozenten und Reviewern zu vermeiden. Grafiken sollten in einem Unterordner (z.B. images) abgelegt werden. Grafiken sollten weiterhin möglichst skalierbare  Verktorgrafiken sein, die als PDF eingebunden werden können. Nicht einzuchecken sind temporäre Dateien (.aux etc.).

Die Namen für die Dateien, die im Git abzulegen sind, sollen wie folgt (gleichartig) aufgebaut sein. Bitte halten Sie sich von Anfang an an diese Namenskonventionen. Das vermeidet unnötige Sucherei, bewahrt uns vor späteren Schwierigkeiten mit automatischen Skripten und macht umständliches Umbenennen überflüssig. Außerdem wird cds sonst böse.

Ausarbeitung<login>/sem18ws-<login>.[tex/pdf]
Vortragsfolien<login>/sem18ws-<login>-talk.[tex/pdf]
Handoutfolien<login>/sem18ws-<login>-handout.[tex/pdf]
Review

Generelle Anmerkungen:
<login review-Empfänger>/sem18ws-<login review-Empfänger>-reviewnotes-<login Reviewer>.[pdf]

Annotiertes PDF:
<login review-Empfänger>/sem18ws-<login review-Empfänger>-review-<login Reviewer>.[pdf]

Die Handoutfolien unterscheiden sich von den Vortragsfolien dadurch, dass die Handoutfolien keine Animationen für die Präsentation am Beamer enthalten. Beim Arbeiten mit der LaTeX-beamer Klasse können Handoutfolien durch das Hinzufügen eines optionalen Argumentes bei der Deklaration der Dokumentenklasse generiert werden (\documentclass[trans]{beamer}).

Ressourcen

Generell ist es empfehlenswert, aus dem Uni-Netz heraus nach verwandten Publikationen zu suchen, da man hier Zugriff auf einige Online-Blbliotheken bekommt. Zur Suche empfehlen sich folgende Suchmaschinen und Seiten:


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