Die Vorlesung besteht aus drei Komponenten:

KomponenteZeitOrt
VorlesungDi, 08:15 bis 9:55 (inkl. Pause)
Do., 14:15 bis 15:55 (inkl. Pause)
OHP 5, Chemie I
OHP 5, Chemie II
GlobalübungDi., 14:15 bis 15:45Audimax, Hörsaal H
Praktische Übungen

Je nach Gruppe

HRS 3, Raum 105a/b ("GAP")

Vorlesung (2 x 90 Minuten pro Woche)

Genau, was man erwarten würde: der Dozent (üblicherweise Prof. von Hanxleden) präsentiert und erklärt neue Dinge, wiederholt manchmal alte Dinge, und beantwortet Fragen. Es besteht keine Anwesenheitspflicht, aber Anwesenheit ist üblicherweise dennoch eine gute Idee!

Globalübung (1 x 90 Minuten pro Woche)

Christoph Daniel erklärt Lösungen zu den gerade abgegebenen Hausaufgaben und gibt Tipps für die neu anstehenden Hausaufgaben. Die Idee ist, zu sehen, wie ein erfahrener Programmierer an Aufgaben heran geht. Auch hier gilt, dass keine Anwesenheitspflicht besteht, aber Anwesenheit empfohlen wird.

Praktische Übungen (1 x 2 Stunden pro Woche)

In den praktischen Übungen arbeitet man an den Hausaufgaben (zusätzlich zu der Zeit, die man außerhalb der praktischen Übungen noch investieren müssen wird). Zur Unterstützung stellen wir immer mindestens zwei Hilfskräfte hin, die Ahnung haben und nur dafür da sind, Fragen zu beantworten und bei Problemen weiterzuhelfen. Falls man die Hausaufgaben schon fertig hat, haben wir weitere Aufgaben, mit denen man seine Programmierfähigkeiten in's Unermessliche steigern kann.

In den praktischen Übungen finden auch Testate statt, deren Bestehen eine Zulassungsvoraussetzung zur Endklausur sind.

Bei den praktischen Übungen besteht Anwesenheitspflicht, da hier die Testate abgenommen werden.

Projektphase (1 x 4 Stunden pro Woche)

Im Anschluss an die eigentliche Semesterphase schließt sich im März die Projektphase an, innerhalb welcher man zu zweit an einem größeren Projekt arbeitet.