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In dieser Veranstaltung geht es uns darum, die Grundlagen der imperativen objektorientierten Programmierung zu erlernen. Wir werden uns ansehen, wie man Computerprogramme schreibt, die mit ihren Benutzern interagieren, auf Daten rumrechnen, und Informationen textuell und grafisch darstellen. Wir legen den Grundstein für spätere Veranstaltungen indem wir lernen, abstrakte Algorithmen in lauffähige Programme zu gießen. Als Programmiersprache werden wir dafür Java benutzen (und haben sogar eine Antwort für die Leute, die sich fragen, warum).
Da man Programmieren nur lernt, indem man es tut, sind wöchentliche Hausaufgaben ein Teil dieser Veranstaltung. Das erfolgreiche Lösen der Hausaufgaben ist sogar eine Zulassungsvoraussetzung für die Endklausur. Die Hausaufgaben werden wöchentlich im iLearn freigeschaltet und auch dort abgegeben. Die Abgabe im iLearn sorgt dafür, dass unsere automatischen Tests anspringen und testen, ob die Abgabe korrekt ist. Sie sind nicht dafür da, um dafür zu sorgen, dass Leute ihre Serien nicht schaffen. Im Gegenteil: sie sind dafür da, Transparenz darüber zu schaffen, ob die Abgabe funktionell unseren Erwartungen entspricht oder nicht. Und: sollten die automatischen Tests fehlschlagen und dafür sorgen, dass man eine Serie nicht besteht, werden wir uns die entsprechende Abgabe nochmal persönlich ansehen. Wenn man eine Serie nicht besteht, dann nicht (nur) wegen eines fehlgeschlagenen Tests.
Zeit | Ort | |
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Vorlesung | Di., 8:15 bis 9:55 | Am Botanischen Garten 7, R. E62 Am Botanischen Garten 7, R. E62 |
Globalübung | Di., 14:15 bis 15:45 | Christian-Albrechts-Platz 2 (Audimax), Hörsaal H |
Praktische Übungen | Mo., Di., Do., 10:15 - 11:45 | Hermann-Rodewald-Str. 3, Raum 105a/b (Grundausbildungspool) |
Während der Vorlesungsphase (etwa 21. Oktober 2019 bis 31. Januar 2020) passiert der übliche Vorlesungs- und Übungsbetrieb, der sich aus den unten beschriebenen drei Veranstaltungen zusammensetzt. Jede Woche sind Hausaufgaben abzugeben, die man allein bearbeitet.
Zeit | Ort | |
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Globalübung | Di., 14:15 bis 15:45 | Christian-Albrechts-Platz 2 (Audimax), Hörsaal H |
Praktische Übungen | Mo., Di., Mi., Do., 10:15 - 13:45 | Hermann-Rodewald-Str. 3, Raum 105a/b (Grundausbildungspool) |
Vorführungen | 26. Februar, 19:30 27. Februar, 19:30 | Christian-Albrechts-Platz 2 (Audimax), Hörsaal K |
Die zweiwöchige Projektphase schließt sich an den regulären Prüfungszeitraum am Ende der Vorlesungszeit an. Mit den neu gewonnenen Programmierkenntnissen arbeitet man hier in Zweierteams an einem größeren Projekt (einem Spiel!). Idealerweise hat man bis zur Projektphase eine Person gefunden, mit der man gerne arbeiten möchte, und meldet sich zusammen an. Falls nicht ist das allerdings kein Grund zum Verzweifeln: wir kümmern uns dann darum, jemanden zu finden.
Das Projekt gibt 2 ECTS-Punkte, was 60 Stunden Arbeit entspricht.
Es finden während des Projekts die folgenden Veranstaltungen statt:
Praktische Übungen: 1 x 4 Stunden pro Woche
Die praktischen Übungen setzen wir auch hier fort, allerdings in doppelter Länge. Erneut stellen wir hilfreiche Menschen hin, die hilfreich helfen. Dementsprechend erwarten wir, dass 8 der 60 angesetzten Stunden unter unserer Anwesenheit gearbeitet werden, während der Rest außerhalb der praktischen Übungen passiert.
Bei den praktischen Übungen besteht während der zweiten Woche der Projektphase Anwesenheitspflicht, da hier ein Testat abgenommen wird. |
Die Klausurphase ist so grandios wichtig, dass wir ihr einen eigenen Abschnitt gewidmet haben.