Zur Online-Kommunikation während der Übungen bieten wir zwei Kanäle an. Wir werden die Mattermost Instanz der Uni in Kombination mit BigBlueButton als Plattform für Fragen nutzen und weiterhin gibt es auch einen Discord Server als live Sprachchat. Die Übungsleiter und die HiWis werden während der Übungen über beide Kanäle erreichbar sein, aber als Nutzer kann man sich aussuchen auf welche Weise man lieber Fragen stellen möchte.
Die Links zu den entsprechenden Servern findet man hier.
Diese Seite soll einen kurzen Überblick über den Aufbau des von uns erstellten Servers/Teams geben und beschreiben wie Fragen und Gespräche während der Übungen ablaufen könnten/sollten.
Allgemein
Die wenigsten Probleme die bei der Bearbeitung der Übungsaufgaben auftreten, lassen sich mit einem kurzen Text beschreiben oder lösen und hängen meistens direkt mit dem Programmcode zusammen. Daher ist auch der Online-Übungsbetrieb darauf ausgelegt, dass die Probleme mündlich besprochen werden und die Übungsleiter und HiWis eine Möglichkeit haben einen Blick auf euer Eclipse und den Programmcode zu werfen. Bitte versucht daher die technischen Voraussetzung dafür zu schaffen und seid demgegenüber aufgeschlossen. Unser Ziel ist es, allen Teilnehmern während der Übungen schnell und effektiv Hilfestellung bei den Aufgabe leisten zu können. Zu diesem Zweck kann es auch sein, dass ein Übungsleiter oder HiWi euch bittet CodeTogether zu starten, da dieses kollaborative Editier-Tool es erleichtert gemeinsam im Code zu navigieren. Eine entsprechende Anleitung zur Installation in Eclipse findet man hier.
Was wir gerne vermeiden möchten sind sehr lange Textnachrichten oder Nachrichten wie "Mein Programm funktioniert nicht!" gefolgt von 500 Zeilen Code. Sollte man aus technischen Gründen keine Möglichkeit für eine Audio- und Bildschirmübertragung haben, dann führt leider kein Weg um eine textbasierte Kommunikation herum. Versucht dann aber zunächst in Kurzform Kontakt zu einem Übungsleiter oder HiWi aufzunehmen und schickt dann erst euren Programmcode als eine Direktnachricht.
Manchmal hilft auch schon ein Blick in unser FAQ, um häufig auftretende Probleme selbst zu lösen.