Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 5 Next »

Diese Seite beschreibt, wie die Vorlesung aufgebaut ist und was wo passiert. Für genauere Informationen zu Zeit und Ort der verschiedenen Dinge verweisen wir einfach mal auf das UnivIS.

Die Vorlesung ist in zwei Phasen geteilt: die Vorlesungsphase und die Projektphase.

Bei allen Zeitangaben unten ist zu beachten, dass das nicht die gesamte Zeit ist, welche man mit dieser Vorlesung verbringen wird. Außerhalb der regulären Veranstaltungen wird man üblicherweise noch weitere Zeit brauchen, um mit den Vorlesungsinhalten per Du zu werden oder Hausaufgaben zu lösen.

Vorlesungsphase

Während der Vorlesungsphase (etwa 24. Oktober 2017 bis 07. Februar 2018) passiert der übliche Vorlesungs- und Übungsbetrieb, der sich aus den unten beschriebenen drei Veranstaltungen zu sammensetzt. Jede Woche sind Hausaufgaben abzugeben, die man allein bearbeitet.

Vorlesung (2 x 90 Minuten pro Woche)

Genau, was man erwarten würde: der Dozent (üblicherweise Prof. von Hanxleden) präsentiert und erklärt neue Dinge, wiederholt manchmal alte Dinge, und beantwortet Fragen. Es besteht keine Anwesenheitspflicht, aber Anwesenheit ist üblicherweise dennoch eine gute Idee!

Globalübung (1 x 90 Minuten pro Woche)

Christoph Daniel erklärt Lösungen zu den gerade abgegebenen Hausaufgaben und gibt Tipps für die neu anstehenden Hausaufgaben. Die Idee ist, zu sehen, wie ein erfahrener Programmierer an Aufgaben heran geht. Auch hier gilt, dass keine Anwesenheitspflicht besteht, aber Anwesenheit empfohlen wird.

Praktische Übungen (1 x 2 Stunden pro Woche)

In den praktischen Übungen arbeitet man an den Hausaufgaben (zusätzlich zu der Zeit, die man außerhalb der praktischen Übungen noch investieren müssen wird). Zur Unterstützung stellen wir immer mindestens zwei Hilfskräfte hin, die Ahnung haben und nur dafür da sind, Fragen zu beantworten und bei Problemen weiterzuhelfen. Falls man die Hausaufgaben schon fertig hat, haben wir weitere Aufgaben, mit denen man seine Programmierfähigkeiten in's Unermessliche steigern kann.

In den praktischen Übungen finden auch Testate statt, deren Bestehen eine Zulassungsvoraussetzung zur Endklausur sind.

Die Anmeldung zu den praktischen Übungen findet in der ersten Vorlesungswoche statt, wie hier beschrieben.

Bei den praktischen Übungen besteht Anwesenheitspflicht, da hier die Testate abgenommen werden.

Projektphase

Die Projektphase wird Ende Februar oder Anfang März 2018 stattfinden, nach dem regulären Prüfungszeitraum am Ende der Vorlesungszeit. Mit den neu gewonnenen Programmierkenntnissen arbeitet man hier in Zweierteams an einem größeren Projekt.

Praktische Übungen (1 x 4 Stunden pro Woche)

Die praktischen Übungen setzen wir auch hier fort, allerdings in doppelter Länge weil die Projektarbeit etwas intensiver sein wird. Auch hier stellen wir wieder hilfreiche Hilfskräfte hin, die hilfreich helfen.

  • No labels