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26.4

Teameinteilung:

Connor & Jette: Smart KGraphs

Mika & Bennet:  Future Work vom letzten Projekt


3.5

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • Installation erfolgreich
    • Anpassung der KGraph Grammatik um eine Knotenreferenz
    • Gespräch mit Alex um besser zu verstehen wie die SCCharts Synthese funktioniert
  • Mika & Bennet
    • Installation erfolgreich
    • Angefangen sich einzuarbeiten und zu gucken was im letzten Projekt gemacht wurde.

sonstiges

  • Felix nimmt auch am Projekt teil
  • es wird diese Woche entschieden welchem Team er sich anschließen wird oder ob er ggf. an etwas eigenem arbeitet


17.5

Felix hat sich Bennet & Mika angeschlossen

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • neues Thema: Übersetzung von imperativen Sprachen zu Datenflussdiagrammen an Beispiel von C
    • Überblick verschafft welche Konstrukte noch fehlen
      • loops
      • pointer
      • structs
    • Niklas klärt, ob ein erneutes Proposal stattfinden soll
  • Felix, Mika & Bennet
    • Depthmap weiter angeguckt
    • konzentrieren sich auf SMap
      • wo wird diese überhaupt genutzt/geupdatet
    • wollen debugging nutzen, um mehr darüber herauszufinden


25.5

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • condition der while-loop als dataflow mit eigenem Kasten dargestellt
    • versucht eine Option einzufügen, um auszuwählen, ob condition als Text oder dataflow angezeigt werden soll
  • Felix, Mika & Bennet
    • beim Auswerten welche Regionen collapsed werden müssen, werden nicht mehr alle Knoten aufgerufen. Dadurch ist die Performance besser geworden
    • deprecated Code aufgeräumt
    • nächstes Ziel: Struktur von depthmap nochmal angucken und die Eltern-Kind Beziehung schon beim Initialisieren erzeugen

am 2.6.: Zwischenvorstellung von Connor & Jette beim K-Meeting


31.5

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • bisheriges While-Beispiel als sctx nachgebaut

    • serialisierung eingebaut

    • multiplexer

      • skin als kgt Datei gebaut

      • toPort annotation hinzugefügt

      • sctx beispiel gebaut

  • Felix, Mika & Bennet
    • Depthmap rewrite mehr oder weniger vorbei
    • depth map sucht erst später nach parents und initialiesiert sie dann!(Mika Felix)
      •  parents werden jetzt sofort initialisiert
      • neu bau ist schneller
    • expand collaps wird nun pro graph nur einmal aufgerufen (Bennet) anstelle von 1 mal pro knoten
      • rewrite expand collaps (da nun nur noch einmal aufgerufen)
    • als nächstes:
      • hinzufügen von nodes nur dann wenns nötig wird / sichtbar?
        • im pullrequest hatte nre was geschrieben (nodes einfach nicht hinzufügen).
        • nicht 100% notwendig fraglich obs unbedingt geändert werden muss
      • rendering info nicht aus daten vom rendern sondern von dem smodel 


7.6

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • statt mehrere Multiplexer beim while wird nur noch ein multiplexer benutzt (durch figure annotation)
    • skin wird im Code erstellt (WIP)
  • Felix, Mika & Bennet
    • Code Together with live share
    • Depthmap weiter aufgeräumt (Enums besser benutzt)
    • ziel weniger html elemente generieren wenn elemente nicht angezeigt werden
    • Probleme: rect region absolute bounds berechnung macht probleme
      • corrolation zwischen kgraph und der angezeigten view im browser ist unklar
        • niklas konnte aber einsicht über das layouting geben (automatischen verschieben, Position ist nicht 0,0 sondern eher zentriert)
      • bsp. root 12,12 dann ein child mit 12,12 dann wird daschild bei 24,24 dargestellt...
    • am anfang des renderns liegt der graph mit zoom 1 oben links dann wird nachträglich alles verschoben.
    • schritte beim rendern
      • rendern mit scalierung von 1
      • danach screen fitt
    • findboundsintransformationsdata (views-common.ts zeile 308) macht das was wir eigentlich wissen wollen (nur abhängig vom parrent!)
    • Gespräch mit max lieferte erkäntnisse über actions in sprotty und dass wir mit einer action die depthmap aufbauen könnte!


14.6

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • skin für multiplexer wird im code erstellt
    • input ports beim multiplexer werden durch annotationen in 2 Gruppen aufgeteilt, allerdings gibt es noch keinen größeren Abstand zwischen diesen
    • großer multiplexer wird jetzt auch im if-stmt benutzt
    • als nächstes kommt break/continue
  • Felix, Mika & Bennet
    • In KLighD: Offset der Childareas direkt in die Koordinaten der Kinder einbeziehen
      • Alle auf den selben KLighD-Branch bringen, d.h. eclipse neu aufsetzen
    • Absolute Positionen können jetzt aus den relativen Positionen korrekt und direkt beim init der Depthmap berechnet werden
    • Expand/collapse funktioniert jetzt auch mit diesen Positionen direkt aus dem SModel
    • Jetzt: Visibility-Buffer entfernen, childareas auch für KEdges, KLabel etc. anpassen, Code aufräumen, depthmap in der updateModel action bereits initialisieren/updaten


21.6

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • label vom multiplexer entfernt
    • breite vom multiplexer angepasst basierend auf den labeln der ports (WIP)
    • ein Kasten für break hinzugefügt zu dem die Variablen vor dem break stmt führen
    • der output davon wird momentan noch für die nachfolgenden stmts benutzt, eig sollte das break quasi ignoriert werden für diese (WIP)
    • multiplexer für break hinzugefügt (WIP)
      • die eingänge die vom break kommen sitmmen schon, der Rest allerdings noch nicht
      • das conditional das vom if-stmt kommt wird noch nicht inlined
    • todo: Kontrolle dass es auch für verschachtelte if-stmts funktioniert
    • Niklas Vorschlag: multiplexer und break box zusammenführen
  • Felix, Mika & Bennet
    • depthmap wird jetzt nur bei setModelAction und updateModelAction neugeneriert/geupdated
    • Visibility Buffer ist entfernt
    • KEdges und KLabels erhalten nun auch die korrekten Postionen der childareas, d.h. die Edges und Labels im Diagramm sind nicht mehr verschoben
    • Mit den Bookmarks angefangen:
      • Erste Version zum Hin-/und Herspringen zwischen Positionen per Knopfdruck steht
      • Bookmarks werden zurzeit aber nicht längerfristig gespeichert, sondern nur bis zum nächsten Knopfdruck
        • TODO: Bookmarks (auch mehrere) wirklich abspeichern


28.6

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • break box und den dazugehörigen multiplexer vereint
    • break state bekommt richtigen input
    • Variablen die sich nicht verändern gehen nicht in den break state sondern direkt zum output des while states
    • conditional vom break state ist inlined
    • Serialisierung repariert
    • todo: verschachtelte if-stmts und mehrere break-stmt in einem while
  • Felix, Mika & Bennet
    • wir bleiben bei vscode da thea später als plugin in vscode genutzt wird!

    • migration almost complete

    • Vortrag am Mittwoch gesamt veranstalltung 9:30 tee 9:45 kmeeting

    • Folien überarbeiten!

    • Zukunft:
      • reinrauszoomen immernoch bei großen diagrammen so langsam das gebufferte sachen unschön sind
      • smothere animation!

      • gespeichertes model aufteilen!


30.6. KMeeting Bennet Mika Felix

  • Neue Ideen:
    • zoom actions zusammenführen Buffern nerft
    • Gespeichertes Diagram für regions abhängig machen
    • Update Model umschreiben sodass nur einzelne nodes angepasst werden (engere Zusammenarbeit mit Max)


05.07

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • verschachtelte ifs:
      • conditional wird inlined
      • inputs werden fast richtig gesetzt (WIP)
      • if-conditions werden verundet
    • mehrere breaks:
      • für jedes break wird ein state erstellt
      • output von einem break wird ggf als input für das vorherige break benutzt
    • break ohne input wird dennoch dargestellt, um zu visualisieren dass ein break nichts tut
    • multiplexer von if-stmts ohne inputs werden nciht mehr dargestellt
    • continue stmt wird genauso wie break umgesetzt
    • 9.7 beim Tee vorstellen
  • Felix, Mika & Bennet
    • Pull Request Anmerkungen behandelt
    • Childarea integration in Kinder position vom KGraph zum SModel verschoben
      • Dabei Bug bei Positionierung der Decorations behoben
    • Jetzt:
      • Placeholder unter potenziellem Text platzieren
      • Depthmap lazy Änderungen statt einmal Initialisierung am Anfang (Kompatibilität mit Max)
      • isNodeTitle wird nicht korrekt gesetzt → fixen


13.07

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • breaks
      • inputs von break sind jetzt immer richtig
      • conditions und break input wird nicht mehr dubliziert, wenn es für mehrere breaks gebraucht wird
    • label entfernt

    • pointer

      • pointeradresse einen neuen wert zuweisen funktioniert (*pointer = 20)

        • visualsierung dazu: variable die diesen speicherort hat wird der wert zugewiesen

      • methoden mit pointer als argument aufrufen funktioniert

        • allerdings wird noch nicht unterschieden ob auf den pointer geschrieben wird oder nicht
    • array zuweisung geht jz auch wenn rechts nur auf eine anderes array zugegriffen wird


KMeeting 14.7.

(Vorstellung für kommende änderungen)

    1. zoom actions zusammenführen Buffern nerft
        -wäre schöner mit debounce bzw wenn man auf die queue zugreifen kann !!!
        -sonst so gut und mit dem sprotty leuten kommunizieren
    
    2. Gespeichertes Diagram für regions abhängig machen
        -Problem da die linien sich scalieren
        -wie weit rendering ein bootleneck ist ?
            -ohne smartzoom vs mit -> wenn viel ausgeblendet ists gut sonst so lala
            -stark rein zoomen parents werden gerändert -> aber nix was außerhalb ist
            
        kann weggelassen werden wenn die queues passen!
    
    3. Update Model umschreiben sodass nur einzelne nodes angepasst werden (engere Zusammenarbeit mit Max)
        -regions sollten nach und nach hinzugefügt werden ? -> Nachladen von einzelenen Graph elementen
    
    
    
    - Share Feature für Bookmarks
    - Größe Der Lupen (Gesamt größeund & Viewport Zoom) -> werden teilweise sehr groß
        -Lupen haben Keine Klick funktionalität wäre aber schön ?
        -Mehrwert von Lupen ist fraglich -> was ist eine andere option? bisher keine bessere idee
        -vieleicht bei linguafranka orientieren
        
    - Laden braucht Lange!
    - Große Regionen und der Titel sollte dann größer sein
    - (Original Layout -> topdown würde helfen! -> Viele Deklarationen sind auch problematisch!)
        - TOP Down Ansatz wie wird damit umgegangen ?
    - Transparenter Region Titel im hintergrund aber Größer
        - Ist die RegionÜberschrift gleich Groß (Regions abhängig)? Warum haben größere Blocks nicht größere Texte haben ?
        - Optische text größe mit upper bound wird kleiner wenn kein platz da ist.
        - Unterschiedlich große Regionen sind eher unschön ! Top Down Layout würde das lösen !
        - Gleichmäßiges aufteilen von zeilen und spalten PT21 sehr klein weil wenig drinne ist -> TOP DOWN wie groß macht man die 
        
        
        
    - Sachen vor dem zoom lesbar solten auch nach dem zoom lesbar sein !
        -nicht zu früh ausblenden !
        -anomalie sollte man lösen !
        -morphin/overlay als Lösung ?


26.07

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • pointer
      • Funktionen haben Pointer nur als Output, wenn diese auf den Pointer geschrieben haben
      • Compound-Stmts haben Pointer als Output, wenn eine Funktion mit dem Pointer aufgerufen wird, der den Pointer verändert
      • pointer in compound stmts funktionieren allgemein, auch wenn pointer erst in diesen deklariert wird
    • globale Variablen werden unterstützt
      • bisher nur primitive Datentypen erlaubt
      • jede Funktion die eine globale Var benutzt bekommt diese als Input
      • jede Funktion die auf globale Variable schreibt, bekommt diese als Output
      • Funktionen die solche Funktionen aufrufen, bekommen entsprechend die globalen Variablen auch als Input/Output
      • Reihenfolge der Funktionsdefinitionen im C-Code ist irrelevant
    • structs
      • struct-Definitionen funktionieren
      • man kann mit "struct.field" auf die einzelnen Felder zugreifen und schreiben
      • Array als struct field → hierbei werden Arrays als struct fields wie multidimensionale Arrays visualisiert
      • Schreibweise "pointer → struct field" funktioniert
      • structpointer können als Parameter von Funktionen benutzt werden
      • compound stmts haben richtigen Output, auch wenn das struct field ein Array ist
      • todo: struct Visualisierung ist noch nicht ganz fertig
    • n-dimensionale Arrays
      • Schreiben auf multidimensionale Arrays funktioniert jetzt
      • Lesen aus multidimensionalen Arrays wurde verbessert, so dass es nicht mehr auf dem Fall für Unsupported AST-Nodes beruht
    • Label der Condition-Box des Whiles angepasst
    • Klammern auf der linken Seite eines Assignments werden berücksichtigt
  • Felix, Bennet & Mika:
    • Bookmark URL implementiert
    • Bookmark copy to clipboard angefangen
    • Options Veränderungen triggern jetzt kleinen redraw ohne neues Layouting
    • Transparenter Text erst verworfen und jetzt wieder aufgenommen:
      • Titel sollte bis zu einem gewissen Punkt größer und überlappend dargestellt werden
      • Titel braucht dafür ein Hintergrundfeld für die Lesbarkeit
    • Placeholder sind immer noch nicht vernünftig scaliert
      • Setze für die Lupe eine feste Größe fest und mache sie nicht direkt abhängig von der Größe der Region
    • Das initialisieren der Regionen der Dephtmap funktionert jetzt lazy
    • zusätzliche Idee: Bei Änderungen im Editor sollte nur der tatsächliche Unterschied (DIff) neu gerendered werden


02.08

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • structs können auch als globale variablen deklariert werden

    • struct Definitionen nicht notwendig, um mit structs zu arbeiten
    • kleine Visualisierungsverbesserung bei arrays/structs
    • "allowNonFlowPortsToSwitchSides" property funktioniert

    • keine überflüssigen ports mehr beim multiplexer

    • return

      • return bekommt eine box genau wie continue und break. Variablen die reinkommen sind aber nur pointer die als parameter deklariert wurden

      • multiplexer auch für returns mit return values, da wird aber kein leerer multiplexer angezeigt

    • casts führen nicht mehr zu fehlern

      • werden aber nich visualisiert

    • letzte todos: robustness erhöhen und letzte struct feature
  • Mika, Bennet & Felix

    • Lupen sehen besser aus und skalieren wie der text

    • Overlay von titeln

      • titel überdeckt teils andere titel(childs)

      • solange text nicht lesbar ist wird der titel angezeigt

      • titel sollte am ende smoth von der größe übergehen

      • vieleicht die box transparent machen ?

        • schwarze blöcke sind problematisch

        • sehrleichte transparenz

    • makrostates node Titel sind extrem klein
      • titel unterscheidung ( Nodes zu Nodes )
      • titels größer machen bei Großen Nodes -> mit box ..
      • label merken und mergen wenn sie überlappen ?
    •  methoden:
      • Lupe kann nicht ausgeblendet werden
      • text wird größer als teoretisch möglich...
      • wird noch was angezeigt falls nicht dann ausblenden...
      • weil beim + der graph sich ändert
    •  bookmarks:
      • URL übergabe ist möglich und wird dann hinzugefügt
      • Load/Save to clipboard
      • bookmarks sind nur dann gut wenn das rendern identisch ist. (gleich großer bidlschirm etc.) linke seite, oben ist gleich aber breite/höhe kann sich verändern
      • besser wäre die range anzeigen lassen und zoom passend wählen.
      • falls man länger an einer stelle ist dann automatisch n bookmark erstellen
                  
      • Dokumentation & Presentation

16.8.

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • unbekannte Typen werden unterstützt

    • Fehler in switch entdeckt
    • robustness hinzugefügt
      • equations werden nur hinzugefügt wenn sie korrekt sind
      • Objekte die null sind werden abgefangen
      • momentan wird per "println" darüber informiert, dass nicht alles übersetzt werden konnte. Könnte zukünftig eine Warnung im Diagramm sein.
    • unbekannte Funktionen haben pointer die als Argumente übergeben werden als output
    • "return *pointer" funktioniert richtig
    • Diskussion bezüglich der Visualisierung von pointern insbesondere die tilde
      • tilde könnte weg, da in der Visualisierung die Adresse, die eigentlich in der pointer Variable gespeichert ist, eh nicht interessiert
      • dann kann auch das "*" weg wenn auf Inhalte zugegriffen wird ("int x = *pointer")
  • Mika, Bennet & Felix
    • transparentz, smothe übergänge, title overlays
      • funktioniert jetzt, und ist als option verfügbar !
      • wird kleiner auf exakte größe und dann wirds größer...
      • problem kurz vor der standard ansicht wirds zu klein zum lesen ...
        • orientiert sich am overlay threshhold von den labeln (falls die eingeblendet werden wird das original groß)
      • titles overlay wird von später entstehenden regionen überdeckt!
        • reihenfolge ist relevant -> (kinder werden immer über den parent gelegt!)
        • z order ist problmatisch wenn es nur auf der selben ebene ist / z order wurde in svg subteil nicht unterstützt
        • später hinzufügen ist problematisch
        • merken und dann zeichnen.
        • stack approach aussnutzen und nach den kindern das zeichnen
      • eingeklapte states problem (title overlay) check obs kinder hat war gut -> ist jetzt gelöst
        • problem falls nicht sccharts genutzt werden vieleicht hat es da kinder für label oder so -> check ob es graph elemente gibt(graph strucktur prüfen)
        • jedes kind prüfen ist unschön
        • randfälle testen!
      • Threshhold unter 4 gehts kaputt
    • VSCode:
      • Alles in VSCode extension testen hatte alles geklappt
      • richtige jar etc.
      • Demo klappt ohne probleme ist relativ schnell
    • Bookmarks:
      • klappen sind "klug" nummeriert (aufsteigend)und falls 2 gelöscht wird wird nicht bookmark2 neu erstellt!
    • review soweit durch außer einen unterschiedlichen aufklapp für verschiedene regionen
    • Typescript update von 3.8 auf 4.2 macht probleme

    • zoomactions zusammen führen klappt (jedenfalls in sprotty)

    • Overall sieht es gut aus!
    • Aufbau Dokumentation richtung abschluss arbeit aber weniger

      • Motivation

      • Konzepte was umgesetzt wurde

        • nicht code zeile für zeile beschreiben sondern eher abstrakter

      • ältere berichte anschauen als eindruck

      • david wolf ~19 seiten

      • zeitplan: 27.sep späteste abgabe

    • Vortrag:

      • richtung 45min (inkl. fragerunde)


23.08

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • unbekannte Casts werden als unbekannte Funktionen übersetzt, da diese beiden Anwendungen nicht unterschieden werden können

    • "~" und "*" werden nicht mehr angezeigt, da wir nur an den wirklichen Werten interssiert sind und nicht an den Adressen dieser Werte
    • doku
      • können "future work" Kapitel machen, wenn genug Inhalt vorhanden ist
      • bezüglich Evaluation: erörtern wie die Visualisierung bei großen Code aussieht und was da noch verbessert werden könnte
    • Vortrag: 20.9
  • Bennet, Mika & Felix
    • Macrotitles (Statetitles größer anzeigen(überlappen)) zurückstellen weil es schwierig ist das abzuspeichern usw.

    • Ausarbeitung anfangen

      • Beispiele vor und nachher

        • version von david aufbauen ...(Klighd muss man neu bauen problematisch da alles neu ist)

        • standallone ist ausreichen

        • nicht ganz einfach da setup vom master geholt wird

        • davids änderungen waren in keinem release ... sondern nur im nightly

        • zurückbauen unserer änderungen (child regions, node titels in semantic) im letzten realease kein neuestes klighd semantics zurücksetzten sollte fast reichen ?

        • Keith branch von david nehmen..

        • setup lacal runterladen und dann ne ältere version nutzten könnte aber kaputt gegangen sein !

      • performance vergleich mit aktueller version

    • PR reviews durchschauen und kümmern

      • StartConfig von config nach semantic verschieben ist schwierig weil es kein kleid in semantic ist usw.

      • sprotty pull request noch in eclipse anmelden und zustimmen

    • plugins mit ui dependency rausnehmen

      • finden welche (.ui, picolo bartic ist für das zeichnen in eclipse -> also alles was picolo hat [schauen die am ende aber was genau die wollen])


30.08

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • unions werden unterstützt
    • genutzte Bilder über KIELER exportieren

    • ob wir eine Selbstständigkeitserklärung brauchen wird noch geklärt
    • gibt nur eine digitale Abgabe der Dokumentation
    • bamboo Fehlermeldungen beheben durch pullen des Semantik masters
    • label von structs entfernen, damit in der Visualisierung die Indizezugriffe richtig angezeigt werden
  • Mika, Bennet & Felix

    • Weiter am schreiben(Relativ gut dabei)

    • zurückbauen auf alte version auf david klappt

    • SVG's exportieren macht mehr Sinn (nicht verpixelt)

      • UI sachen müssen per Screenshot gemacht werden

    • Bei Performance ists eher schwierig

    • Titel Overlay noch versuchen

      • Idee: richtige position (Offsets und so von anderen regions mit einbezihen) 
        daher auf den ebenen bleiben und dann im zwei dimensionalen array einbauen.

    • Viewer Cache von (sprotty) spönemann zum mergen von set viewport actions

      • Das ausblenden (DOM Elemente nicht rendern) mit dem vergleichen was wir machen

    • Bei offenen PRs ping wenn alles fertig

    • Vortrag vor dem 28.9. am besten beim tee absprechen!


13.09

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • dokumentation
      • first-draft für conclusion & evaluation fertig
      • angefangen Feedback von Niklas einzuarbeiten
    • Fragen geklärt
    • über Evaluation gesprochen
    • über Folien gesprochen
  • Bennet, Mika, Felix

    • Maxes arbeit mit einbinden ?

      • kann gerne als reference mit rein (unpublished masterthesis)

      • Max Kasperowski

    • muss es extra rein was eine child area ist (Bild mit html code) -> eher nicht

    • morgen übermorgen rückmeldungen zum text

    • Folien Fortrag anfangen ...


20.09

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • Vortragsfolien besprochen
    • Fragen geklärt
  • Mika, Bennet, Felix

    • Aussarbeitung:

      • anpassungen laufen

      • Benchmark maschine informationen passen

      • Versionen bei david wolf kein titel overlay gibts nicht

      • sprotty bild -> neu machen wenn wirklich nötig

      • Screenshots unten expanded oben nicht -> ist ok mit erklärung

        • seltsam das gleicher content nicht gleichzeitig gerendert wird

        • abhängig von region nicht von tatsächlicher diagramm größe erklären!

    • Folien: 30min inclusive Fragen

      • Konzepte + benutzen    keine Implementation!

      • Am anfang eine gute motivation!

      • Problem -> lösungsansätze

      • Changes raus kann man muss man nicht?!-> eher ne normale outline

      • wenn raus dann kurze Outline verbal

      • kleine bilder an denen man sich langhangelt

      • General Improvements

        • text -> bilder falls möglich

      • SModel Layout informationen

        • Browser info auf Smodel info

        • Drei punkte etwas verloren

          • so wenig bulletpoint lists wie möglich

          • wenig text ist besser

        • Lazy Initialization -> schwierig ne Grafik zu haben

          • gerne zu max überleiten mit dem initialen aufbau von graphen

          • Inkrementeller aufbau als bild

      • Bookmarks

        • motivation

        • christoph frikes sidebar feature als anwendungs beispiel

        • beispiel für zwei regionen die miteinander arbeiten und sehr weit von einander weg sind wäre schön

      • Titeloverlay:

        • eine train region reicht damit alles auch groß genug ist

      • Evaluation

        • Total Time in bzw unter expand collapse, Self Time total time ohne unteraufrufe nicht genau klar was damit gemeint ist

        • sagen was expand Collapse macht -> einsitiegs punkt fürs updaten von detail levels

        • was sind critical regions

        • beispiel des anwendungs falls -> bsp reinzoomen

          • beim zoomen wird automatisch expandCollapse aufgerufen

          • self time kann raus!

          • balken diagram vieleicht ändern zu einem anderen diagramm typen Violinen diagramm

      • Conlusion sollte noch ans ende

      • Sprotty (Zoom actions Merge):

        • raus ist unötig lösungen für fertiges vorzustellen!

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