26.4
Teameinteilung:
Connor & Jette: Smart KGraphs
Mika & Bennet: Future Work vom letzten Projekt
3.5
Fortschritt
- Connor & Jette
- Installation erfolgreich
- Anpassung der KGraph Grammatik um eine Knotenreferenz
- Gespräch mit Alex um besser zu verstehen wie die SCCharts Synthese funktioniert
- Mika & Bennet
- Installation erfolgreich
- Angefangen sich einzuarbeiten und zu gucken was im letzten Projekt gemacht wurde.
sonstiges
- Felix nimmt auch am Projekt teil
- es wird diese Woche entschieden welchem Team er sich anschließen wird oder ob er ggf. an etwas eigenem arbeitet
17.5
Felix hat sich Bennet & Mika angeschlossen
Fortschritt
- Connor & Jette
- neues Thema: Übersetzung von imperativen Sprachen zu Datenflussdiagrammen an Beispiel von C
- Überblick verschafft welche Konstrukte noch fehlen
- loops
- pointer
- structs
- Niklas klärt, ob ein erneutes Proposal stattfinden soll
- Felix, Mika & Bennet
- Depthmap weiter angeguckt
- konzentrieren sich auf SMap
- wo wird diese überhaupt genutzt/geupdatet
- wollen debugging nutzen, um mehr darüber herauszufinden
25.5
Fortschritt
- Connor & Jette
- condition der while-loop als dataflow mit eigenem Kasten dargestellt
- versucht eine Option einzufügen, um auszuwählen, ob condition als Text oder dataflow angezeigt werden soll
- Felix, Mika & Bennet
- beim Auswerten welche Regionen collapsed werden müssen, werden nicht mehr alle Knoten aufgerufen. Dadurch ist die Performance besser geworden
- deprecated Code aufgeräumt
- nächstes Ziel: Struktur von depthmap nochmal angucken und die Eltern-Kind Beziehung schon beim Initialisieren erzeugen
am 2.6.: Zwischenvorstellung von Connor & Jette beim K-Meeting
31.5
Fortschritt
- Connor & Jette
serialisierung eingebaut
multiplexer
skin als kgt Datei gebaut
toPort annotation hinzugefügt
- Felix, Mika & Bennet
- Depthmap rewrite mehr oder weniger vorbei
- depth map sucht erst später nach parents und initialiesiert sie dann!(Mika Felix)
- parents werden jetzt sofort initialisiert
- neu bau ist schneller
- expand collaps wird nun pro graph nur einmal aufgerufen (Bennet) anstelle von 1 mal pro knoten
- rewrite expand collaps (da nun nur noch einmal aufgerufen)
- als nächstes:
- hinzufügen von nodes nur dann wenns nötig wird / sichtbar?
- im pullrequest hatte nre was geschrieben (nodes einfach nicht hinzufügen).
- nicht 100% notwendig fraglich obs unbedingt geändert werden muss
- rendering info nicht aus daten vom rendern sondern von dem smodel
- hinzufügen von nodes nur dann wenns nötig wird / sichtbar?
7.6
Fortschritt
- Connor & Jette
- statt mehrere Multiplexer beim while wird nur noch ein multiplexer benutzt (durch figure annotation)
- skin wird im Code erstellt (WIP)
- Felix, Mika & Bennet
- Code Together with live share
- Depthmap weiter aufgeräumt (Enums besser benutzt)
- ziel weniger html elemente generieren wenn elemente nicht angezeigt werden
- Probleme: rect region absolute bounds berechnung macht probleme
- corrolation zwischen kgraph und der angezeigten view im browser ist unklar
- niklas konnte aber einsicht über das layouting geben (automatischen verschieben, Position ist nicht 0,0 sondern eher zentriert)
- bsp. root 12,12 dann ein child mit 12,12 dann wird daschild bei 24,24 dargestellt...
- corrolation zwischen kgraph und der angezeigten view im browser ist unklar
- am anfang des renderns liegt der graph mit zoom 1 oben links dann wird nachträglich alles verschoben.
- schritte beim rendern
- rendern mit scalierung von 1
- danach screen fitt
- findboundsintransformationsdata (views-common.ts zeile 308) macht das was wir eigentlich wissen wollen (nur abhängig vom parrent!)
- Gespräch mit max lieferte erkäntnisse über actions in sprotty und dass wir mit einer action die depthmap aufbauen könnte!
14.6
Fortschritt
- Connor & Jette
- skin für multiplexer wird im code erstellt
- input ports beim multiplexer werden durch annotationen in 2 Gruppen aufgeteilt, allerdings gibt es noch keinen größeren Abstand zwischen diesen
- großer multiplexer wird jetzt auch im if-stmt benutzt
- als nächstes kommt break/continue
- Felix, Mika & Bennet
- In KLighD: Offset der Childareas direkt in die Koordinaten der Kinder einbeziehen
- Alle auf den selben KLighD-Branch bringen, d.h. eclipse neu aufsetzen
- Absolute Positionen können jetzt aus den relativen Positionen korrekt und direkt beim init der Depthmap berechnet werden
- Expand/collapse funktioniert jetzt auch mit diesen Positionen direkt aus dem SModel
- Jetzt: Visibility-Buffer entfernen, childareas auch für KEdges, KLabel etc. anpassen, Code aufräumen, depthmap in der updateModel action bereits initialisieren/updaten
- In KLighD: Offset der Childareas direkt in die Koordinaten der Kinder einbeziehen
21.6
Fortschritt
- Connor & Jette
- label vom multiplexer entfernt
- breite vom multiplexer angepasst basierend auf den labeln der ports (WIP)
- ein Kasten für break hinzugefügt zu dem die Variablen vor dem break stmt führen
- der output davon wird momentan noch für die nachfolgenden stmts benutzt, eig sollte das break quasi ignoriert werden für diese (WIP)
- multiplexer für break hinzugefügt (WIP)
- die eingänge die vom break kommen sitmmen schon, der Rest allerdings noch nicht
- das conditional das vom if-stmt kommt wird noch nicht inlined
- todo: Kontrolle dass es auch für verschachtelte if-stmts funktioniert
- Niklas Vorschlag: multiplexer und break box zusammenführen
- Felix, Mika & Bennet
- depthmap wird jetzt nur bei setModelAction und updateModelAction neugeneriert/geupdated
- Visibility Buffer ist entfernt
- KEdges und KLabels erhalten nun auch die korrekten Postionen der childareas, d.h. die Edges und Labels im Diagramm sind nicht mehr verschoben
- Mit den Bookmarks angefangen:
- Erste Version zum Hin-/und Herspringen zwischen Positionen per Knopfdruck steht
- Bookmarks werden zurzeit aber nicht längerfristig gespeichert, sondern nur bis zum nächsten Knopfdruck
- TODO: Bookmarks (auch mehrere) wirklich abspeichern
28.6
Fortschritt
- Connor & Jette
- break box und den dazugehörigen multiplexer vereint
- break state bekommt richtigen input
- Variablen die sich nicht verändern gehen nicht in den break state sondern direkt zum output des while states
- conditional vom break state ist inlined
- Serialisierung repariert
- todo: verschachtelte if-stmts und mehrere break-stmt in einem while
- Felix, Mika & Bennet
wir bleiben bei vscode da thea später als plugin in vscode genutzt wird!
migration almost complete
Vortrag am Mittwoch gesamt veranstalltung 9:30 tee 9:45 kmeeting
Folien überarbeiten!
- Zukunft:
- reinrauszoomen immernoch bei großen diagrammen so langsam das gebufferte sachen unschön sind
smothere animation!
gespeichertes model aufteilen!
30.6. KMeeting Bennet Mika Felix
- Neue Ideen:
- zoom actions zusammenführen Buffern nerft
- Gespeichertes Diagram für regions abhängig machen
- Update Model umschreiben sodass nur einzelne nodes angepasst werden (engere Zusammenarbeit mit Max)
28.6
Fortschritt
- Connor & Jette
- verschachtelte ifs:
- conditional wird inlined
- inputs werden fast richtig gesetzt (WIP)
- if-conditions werden verundet
- mehrere breaks:
- für jedes break wird ein state erstellt
- output von einem break wird ggf als input für das vorherige break benutzt
- break ohne input wird dennoch dargestellt, um zu visualisieren dass ein break nichts tut
- multiplexer von if-stmts ohne inputs werden nciht mehr dargestellt
- verschachtelte ifs:
- Felix, Mika & Bennet