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26.4

Teameinteilung:

Connor & Jette: Smart KGraphs

Mika & Bennet:  Future Work vom letzten Projekt


3.5

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • Installation erfolgreich
    • Anpassung der KGraph Grammatik um eine Knotenreferenz
    • Gespräch mit Alex um besser zu verstehen wie die SCCharts Synthese funktioniert
  • Mika & Bennet
    • Installation erfolgreich
    • Angefangen sich einzuarbeiten und zu gucken was im letzten Projekt gemacht wurde.

sonstiges

  • Felix nimmt auch am Projekt teil
  • es wird diese Woche entschieden welchem Team er sich anschließen wird oder ob er ggf. an etwas eigenem arbeitet


17.5

Felix hat sich Bennet & Mika angeschlossen

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • neues Thema: Übersetzung von imperativen Sprachen zu Datenflussdiagrammen an Beispiel von C
    • Überblick verschafft welche Konstrukte noch fehlen
      • loops
      • pointer
      • structs
    • Niklas klärt, ob ein erneutes Proposal stattfinden soll
  • Felix, Mika & Bennet
    • Depthmap weiter angeguckt
    • konzentrieren sich auf SMap
      • wo wird diese überhaupt genutzt/geupdatet
    • wollen debugging nutzen, um mehr darüber herauszufinden


25.5

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • condition der while-loop als dataflow mit eigenem Kasten dargestellt
    • versucht eine Option einzufügen, um auszuwählen, ob condition als Text oder dataflow angezeigt werden soll
  • Felix, Mika & Bennet
    • beim Auswerten welche Regionen collapsed werden müssen, werden nicht mehr alle Knoten aufgerufen. Dadurch ist die Performance besser geworden
    • deprecated Code aufgeräumt
    • nächstes Ziel: Struktur von depthmap nochmal angucken und die Eltern-Kind Beziehung schon beim Initialisieren erzeugen

am 2.6.: Zwischenvorstellung von Connor & Jette beim K-Meeting


31.5

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • bisheriges While-Beispiel als sctx nachgebaut

    • serialisierung eingebaut

    • multiplexer

      • skin als kgt Datei gebaut

      • toPort annotation hinzugefügt

      • sctx beispiel gebaut

  • Felix, Mika & Bennet
    • Depthmap rewrite mehr oder weniger vorbei
    • depth map sucht erst später nach parents und initialiesiert sie dann!(Mika Felix)
      •  parents werden jetzt sofort initialisiert
      • neu bau ist schneller
    • expand collaps wird nun pro graph nur einmal aufgerufen (Bennet) anstelle von 1 mal pro knoten
      • rewrite expand collaps (da nun nur noch einmal aufgerufen)
    • als nächstes:
      • hinzufügen von nodes nur dann wenns nötig wird / sichtbar?
        • im pullrequest hatte nre was geschrieben (nodes einfach nicht hinzufügen).
        • nicht 100% notwendig fraglich obs unbedingt geändert werden muss
      • rendering info nicht aus daten vom rendern sondern von dem smodel 


7.6

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • statt mehrere Multiplexer beim while wird nur noch ein multiplexer benutzt (durch figure annotation)
    • skin wird im Code erstellt (WIP)
  • Felix, Mika & Bennet
    • Code Together with live share
    • Depthmap weiter aufgeräumt (Enums besser benutzt)
    • ziel weniger html elemente generieren wenn elemente nicht angezeigt werden
    • Probleme: rect region absolute bounds berechnung macht probleme
      • corrolation zwischen kgraph und der angezeigten view im browser ist unklar
        • niklas konnte aber einsicht über das layouting geben (automatischen verschieben, Position ist nicht 0,0 sondern eher zentriert)
      • bsp. root 12,12 dann ein child mit 12,12 dann wird daschild bei 24,24 dargestellt...
    • am anfang des renderns liegt der graph mit zoom 1 oben links dann wird nachträglich alles verschoben.
    • schritte beim rendern
      • rendern mit scalierung von 1
      • danach screen fitt
    • findboundsintransformationsdata (views-common.ts zeile 308) macht das was wir eigentlich wissen wollen (nur abhängig vom parrent!)
    • Gespräch mit max lieferte erkäntnisse über actions in sprotty und dass wir mit einer action die depthmap aufbauen könnte!


14.6

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • skin für multiplexer wird im code erstellt
    • input ports beim multiplexer werden durch annotationen in 2 Gruppen aufgeteilt, allerdings gibt es noch keinen größeren Abstand zwischen diesen
    • großer multiplexer wird jetzt auch im if-stmt benutzt
    • als nächstes kommt break/continue
  • Felix, Mika & Bennet
    • In KLighD: Offset der Childareas direkt in die Koordinaten der Kinder einbeziehen
      • Alle auf den selben KLighD-Branch bringen, d.h. eclipse neu aufsetzen
    • Absolute Positionen können jetzt aus den relativen Positionen korrekt und direkt beim init der Depthmap berechnet werden
    • Expand/collapse funktioniert jetzt auch mit diesen Positionen direkt aus dem SModel
    • Jetzt: Visibility-Buffer entfernen, childareas auch für KEdges, KLabel etc. anpassen, Code aufräumen, depthmap in der updateModel action bereits initialisieren/updaten


21.6

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • label vom multiplexer entfernt
    • breite vom multiplexer angepasst basierend auf den labeln der ports (WIP)
    • ein Kasten für break hinzugefügt zu dem die Variablen vor dem break stmt führen
    • der output davon wird momentan noch für die nachfolgenden stmts benutzt, eig sollte das break quasi ignoriert werden für diese (WIP)
    • multiplexer für break hinzugefügt (WIP)
      • die eingänge die vom break kommen sitmmen schon, der Rest allerdings noch nicht
      • das conditional das vom if-stmt kommt wird noch nicht inlined
    • todo: Kontrolle dass es auch für verschachtelte if-stmts funktioniert
    • Niklas Vorschlag: multiplexer und break box zusammenführen
  • Felix, Mika & Bennet
    • depthmap wird jetzt nur bei setModelAction und updateModelAction neugeneriert/geupdated
    • Visibility Buffer ist entfernt
    • KEdges und KLabels erhalten nun auch die korrekten Postionen der childareas, d.h. die Edges und Labels im Diagramm sind nicht mehr verschoben
    • Mit den Bookmarks angefangen:
      • Erste Version zum Hin-/und Herspringen zwischen Positionen per Knopfdruck steht
      • Bookmarks werden zurzeit aber nicht längerfristig gespeichert, sondern nur bis zum nächsten Knopfdruck
        • TODO: Bookmarks (auch mehrere) wirklich abspeichern


28.6

Fortschritt

  • Connor & Jette
    • break box und den dazugehörigen multiplexer vereint
    • break state bekommt richtigen input
    • Variablen die sich nicht verändern gehen nicht in den break state sondern direkt zum output des while states
    • conditional vom break state ist inlined
    • Serialisierung repariert
    • todo: verschachtelte if-stmts und mehrere break-stmt in einem while
  • Felix, Mika & Bennet
    • wir bleiben bei vscode da thea später als plugin in vscode genutzt wird!

    • migration almost complete

    • Vortrag am Mittwoch gesamt veranstalltung 9:30 tee 9:45 kmeeting

    • Folien überarbeiten!

    • Zukunft:
      • reinrauszoomen immernoch bei großen diagrammen so langsam das gebufferte sachen unschön sind
      • smothere animation!

      • gespeichertes model aufteilen!

30.6. KMeeting Bennet Mika Felix

  • Neue Ideen:
    • zoom actions zusammenführen Buffern nerft
    • Gespeichertes Diagram für regions abhängig machen
    • Update Model umschreiben sodass nur einzelne nodes angepasst werden (engere Zusammenarbeit mit Max)
  • No labels